menu Carl-Schurz-Schule logo
slideshow slideshow
logo

Päd. Profil » Ganztagsschulkonzept » Mathestudio

 jahrbuch mathestudio logo1 Mathe total: das Mathestudio der Carl-Schurz-Schule

Dr. Alexander Diener (Fachsprecher Mathematik)

Seit diesem Schuljahr hat die Carl-Schurz-Schule ein neues Förderangebot für das Fach Mathematik: Unter dem Motto „Mathe total“ öffnete am 28. September das Mathestudio seine Pforten und wird seitdem von vielen Schülerinnen und Schülern besucht. Das Angebot richtet sich an alle, die sich über den Unterricht hinaus mit Mathematik beschäftigen wollen – sei es, weil ihr Wissenshunger noch nicht gestillt ist und sie weitere mathematische Herausforderungen suchen, sei es, dass sie sich auf Wettbewerbe vorbereiten, sei es, dass sie Fragen haben oder für eine bevorstehende Klassenarbeit üben wollen.

Das Konzept für das Mathestudio wurde von den engagierten Mathematiklehrerinnen und -lehrern unserer Schule mit wohlwollender Unterstützung der Schulleitung ausgearbeitet, wobei sie auch die Erfahrungen anderer Frankfurter Gymnasien mit ähnlichen Einrichtungen berücksichtigten. Fertiggestellt wurde das Studio dann im Rahmen der Aktionswoche mit einem kreativen Team von Schülerinnen und Schülern der Stufen neun und elf, die unter anderem hunderte Arbeitsblätter auswählten und kopierten sowie das Motto und das Logo des Mathestudios entwickelten.

Täglich für zwei Stunden am Mittag finden nun alle interessierten Schülerinnen und Schüler im Raum B308 gleich neben der Schulbibliothek

  • Mathelehrerinnen und -lehrer als kompetente Ansprechpartner,
  • Übungsmaterialien passend zu den Themen des Unterrichts,
  • knifflige mathematische Herausforderungen und Aufgaben,
  • Computer mit mathematischen Programmen,
  • mathematische Spiele und Basteleien
  • und zum Entspannen eine gemütliche Sitzecke.
jahrbuch mathestudio logo2

Im Schaukasten vor dem Studio hängen aktuelle Veranstaltungshinweise, Informationen zu Wettbewerben sowie die Aufgabe des Monats aus.

Carl-Schurz-Schule
Holbeinstr. 21-23
60596 Frankfurt/M.

Sekretariat:
E-Mail: E-Mail schreiben
Telefon: 069/212 - 33840
Fax: 069/212 - 40554
Mo. - Do. 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pause 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
© Webseite erstellt von Marcel Gebhardt