menu Carl-Schurz-Schule logo
slideshow slideshow
logo

Päd. Profil » Beratungsteam

Flyer Sprechstunde


„Das Geheimnis voranzukommen, ist anzufangen.“
Mark Twain

Es ist viel passiert und mittlerweile gibt es das Beratungsteam im dritten Jahr.

Wir sind für Schüler sowohl bei schulischen als auch privaten Problemen Ansprechpartner. Dabei sehen wir uns nicht in unserer sonst alltäglichen Lehrerolle, sondern als Begleiter, die Schüler in schwierigen Situationen unterstützen, beraten, bestärken oder einfach nur zuhören. Sicherlich ist es uns häufig gelungen Schülern bei ihren Anliegen weiterzuhelfen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass Themen, die wir im Vertrauen besprechen, nur auf Wunsch an Dritte weiter gegeben werden. Manche Gesprächsinhalte und Themen haben unseren Kompetenzbereich bzw. unsere Kapazitäten aber auch überschritten. Hier haben wir unsere Zusammenarbeit mit außerschulischen Anlaufstellen weiter ausgebaut und können somit Schüler und ggfs. Eltern dennoch zielgerichtet beraten, z.B. gemeinsam mit der neuen Psychologin im Schulamt, Frau Brusius.

Neben Altbewährtem wie „Wir sind Klasse“ (alle 7. Klassen) oder  „Cool sein – Cool bleiben“ (letztes Jahr für die Mentoren der zukünftigen Fünftklässler), sind neue bzw. veränderte Projekte geplant. Unser Team wird mittlerweile von Pfarrer Richard Freitag ergänzt und unsere Zusammenarbeit mit JONA ermöglicht es, dass der Projekttag „Wir sind Klasse“ zum ersten Mal in St. Bonifatius stattfinden und dort durch ein gemeinsames Mittagessen erweitert werden kann.  Mittlerweile geht auch die AG „Digitale Mentoren“ in die dritte Runde. Hier werden Schüler der Jahrgangsstufen 8/9 als begleitende Mentoren der 5. und 6. Klassen in digitalen Fragen ausgebildet und der Onlineauftritt (Blog) wächst (https://digitalementoren.wordpress.com). Auf Nachfrage  führen wir auch Workshops zu speziellen Themen, wie z.B. Essstörungen, mit außerschulischen Partnern durch. Zukünftig soll es eine zweiwöchentlich stattfindende Sprechstunde mit einem außerschulischen Partner, dem Team von der Kinder-Jugend-Eltern-Beratungsstelle Sachsenhausen (KJEB) geben. Diese würde im Beratungsraum stattfinden. Zudem ist für die Zukunft angedacht, in Zusammenarbeit mit den Jugendkoordinatoren der Polizei und dem KJEB-Team ein fünfjähriges  Gewaltpräventionsprojekt „Prävention im Team (PiT)“ an der Schule zu etablieren. Wir sind ebenfalls dabei, Projekte zur Alkohol- Cannabis- bzw. allgemein Suchtprävention im Curriculum zu verankern.

Wer sich an das Beratungsteam wenden möchte, erreicht uns über den Briefkasten am Beratungsraum (im Erdgeschoss), über die Fächer im Lehrerzimmer oder per Email: css.beratung@gmail.com. Natürlich könnt ihr uns auch auf dem Flur oder nach der Stunde ansprechen.

Beratungsteam 1

Carl-Schurz-Schule
Holbeinstr. 21-23
60596 Frankfurt/M.

Sekretariat:
E-Mail: E-Mail schreiben
Telefon: 069/212 - 33840
Fax: 069/212 - 40554
Mo. - Do. 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pause 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
© Webseite erstellt von Marcel Gebhardt