menu Carl-Schurz-Schule logo
slideshow slideshow
logo

Rückblick » Berichte » Europaspiele 2017

Europaspiele 2017

Auch in diesem Jahr ging es für 8 Schülerinnen und Schüler stellvertretend für die Carl-Schurz-Schule wieder zu den alljährlichen Europaspielen. In den vier Sportarten Handball, Fußball, Basketball und Volleyball behaupten sich unsere Teams gegen zwei Frankfurter Schulen (Liebigschule und Lycée Français Victor Hugo) sowie eine Luxemburgische und jeweils eine Deutsche und eine Französische Schule aus Den Haag.

Am frühen Montag morgen des 08.05. machten wir uns also mit den anderen Frankfurtern auf den Weg nach Den Haag um dort 3 Tage lang alles zu geben und mit viel Spaß und Freude als Team zu wachsen und natürlich auch so viel wie möglich im fairen Wettkampf zu gewinnen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei diesem Turnier ist selbstverständlich auch der Austausch mit den anderen Schülern. Beim Mittagessen und auch Abends in kleineren Gruppen bekamen wir alle die Möglichkeit uns über verschiedenste Themen auszutauschen. Wir hatten auch das Glück bei den Sportlern unserer Deutschen Partnerschule in Den Haag übernachten zu dürfen und einige von uns konnten ihre Freunde vom letzten Jahr so auch mal bei ihnen zu Hause besuchen.
Nach drei sportlichen Tagen und einem wunderschönen Abend mit Lagerfeuer am Strand machten wir uns, bereichert mit vielen neuen Eindrücken und einigen neuen Freundschaften, wieder zurück auf den Weg nach Deutschland.
Die Europaspiele sind ein tolles Angebot, welches jeder Schüler wahrnehmen kann und sollte. Jedes Jahr wird das Team in Auswahltrainings neu zusammengestellt und mit Frau Biletzke und Herrn Winter hatten wir dieses Jahr wieder sehr motivierte und engagierte Trainer und Betreuer.
Abschließend lässt sich sagen, dass ich mich freuen würde nächstes Jahr dann das dritte Jahr in Folge meine Schule bei den Spielen vertreten zu dürfen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und ich hoffe meine Mitschüler in der Oberstufe halten Ausschau nach der Liste, sodass wir uns im Frühjahr bei den Auswahltrainings treffen um auch im Jahr 2018 wieder alles geben zu können!
Im Namen der Teams also danke an die Lehrer, die uns bei den Spielen jedes Jahr aufs Neue wieder unterstützen und auch an Alexa, die dieses Jahr als „Handballtrainerin“ und Unterstützung mit dabei war, obwohl sie uns aus Verletzungsgründen nicht auf dem Platz helfen konnte.

Maelle Flörkemeier (Q3)

Carl-Schurz-Schule
Holbeinstr. 21-23
60596 Frankfurt/M.

Sekretariat:
E-Mail: E-Mail schreiben
Telefon: 069/212 - 33840
Fax: 069/212 - 40554
Mo. - Do. 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pause 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
© Webseite erstellt von Marcel Gebhardt