Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum an der Carl-Schurz-Schule

Warum ein Sozialpraktikum an der Carl-Schurz-Schule?

Die Carl-Schurz-Schule möchte ihren Schülerinnen und Schülern Raum schaffen für die Entfaltung der Persönlichkeit und die Übernahme sozialer Verantwortung. Aus diesem Grund erhalten sie in der Jahrgangsstufe 9 in Form eines zweiwöchigen Sozialpraktikums Einblicke in einen Tätigkeitsbereich mit sozialem Schwerpunkt.

Das Sozialpraktikum zielt durch den direkten Umgang mit Menschen und durch die Auseinandersetzung mit sozialen Fragen unserer Gesellschaft darauf ab, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und ein Verständnis für Menschen in anderen Lebenslagen zu schaffen. Zudem soll die Wertschätzung von Menschen in Pflegeberufen und die Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement gesteigert werden. Im Vergleich zum klassischen Betriebspraktikum stehen also hier der Dienst an der Gesellschaft und die Entwicklung der persönlichen Reife und sozialer Fähigkeiten im Vordergrund. Auf der Grundlage ihrer Tätigkeit sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits Selbstwirksamkeit erleben, andererseits Erfahrungen in Lebensbereichen sammeln, mit denen Jugendliche sonst kaum in Kontakt kommen. Gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt brüchiger zu werden scheint, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihren Gemeinsinn stärken.

Die Carl-Schurz-Schule greift mit dem Sozialpraktikum den Gedanken des Lernens durch Engagement (engl. service learning) auf, bei dem gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Unterricht und curricularen Vorgaben verbunden wird. Die Fachlehrkräfte der Fächer Ethik und Religion, die die Schülerinnen und Schüler im Sozialpraktikum begleiten, können ihren Unterricht durch das Sozialpraktikum praxisnäher gestalten, stärker Reflexionen sozialen Handelns ermöglichen und damit einen Beitrag zur Öffnung der Schule leisten.

Wie läuft das Sozialpraktikum ab?

Die Schülerinnen und Schüler der Carl-Schurz-Schule absolvieren das Sozialpraktikum verpflichtend ab dem Schuljahr 2020/2021 in der Jahrgangsstufe 9. Als geeignete Praktikumsplätze kommen Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, Obdachlosenhilfe, Flüchtlingshilfe, die Frankfurter Tafel, Tierheime, Schuldnerberatung, Naturschutzorganisationen, Sozialunternehmen sowie Behindertenwohnheimen etc. in Frage.

Das Sozialpraktikum erstreckt sich über zwei Wochen und findet in den letzten Schulwochen des 1. Halbjahres statt. Die Klassen a/b und c/d suchen zeitlich versetzt die Praktikumsplätze auf, so dass von Einrichtungen zur Verfügung gestellte Plätze teilweise doppelt besetzt werden können. Die Teilnahme am Praktikum wird im Zeugnis unter „Bemerkungen“ vermerkt.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den erhaltenen Einblicken und Erfahrungen auseinander und verschriftlichen diese in einer Reflexion (Umfang ca. 5-6 Seiten), die als schriftliche Ersatzleistung in die Note für das zweite Halbjahr einfließt. Inhaltlich können die unterschiedlichen Fachschaften durch fachspezifische Fragestellungen eigene Schwerpunkte setzen. Den betreuenden Lehrkräften steht im Anschluss an das Praktikum ein Reflexionstag mit ihren Kursen (Montag, 1.-4. Stunde) zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler sind zunächst aufgefordert selbst einen geeigneten Praktikumsplatz zu suchen. Sollte es Schwierigkeiten bei der Suche gebe, können Herr Rücker und Herr Jäger Praktikumsplätze vermitteln. Bei der Auswahl der Praktikumsplätze ist darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler durch aktives Mitarbeiten in ihre Einrichtung eingebunden werden und eine enge Betreuung vor Ort erfolgt. Ein gemeinsames Aufsuchen eines Praktikumsplatzes durch zwei Praktikanten wird im Ausnahmefall durch die betreuende Lehrkraft genehmigt.

Termine und Formulare

Praktikumszeitraum der jetzigen 9. Klassen:

Klasse 9 a und b: 22.01. – 02.02.2024
Klasse 9 c und d: 05.02. – 16.02.2024

Elternbrief Klasse 8, Sozialpraktikum 2025

Formular: Praktikumsbestätigung

Anregungen für die Suche eines Praktikumsplatzes

Praktikumszeitraum der jetzigen 8. Klassen:

Klasse 8 a und b: 20.01 – 31.01.2025
Klasse 8 c und d: 03.02 – 14.02.2025