RoboClub

Wer in der Stufe 6 den Einstieg in Informatik im RoboLab gefunden hat und im Folgejahr weiter machen möchte, kann den RoboClub besuchen.

Hier lernen wir die fortgeschrittene Programmierung und Konstruktion anspruchsvoller Lego-Mindstorms-Fahrzeuge. Unser Ziel ist dabei die Teilnahme an der World-Robot-Olympiad. Das ist ein weltweit ausgetragener Wettbewerb mit einheitlichen Aufgaben, die mit dem Mindstorms Programm gelöst werden müssen. In Deutschland gibt es ca. 30 Austragungsorte mit insgesamt über 500 teilnehmenden Teams. Im Schuljahr 2018/19 haben wir mit zwei Teams teilgenommen und den zweiten Platz (von 4 Teams) sowie den sechsten Platz (von 14 Teams) erreicht. Im kommenden Jahr hoffen wir, auch einmal selbst auf dem Podium stehen zu dürfen.

Wer möchte, kann im RoboLab aber auch Java erlernen. Wir steigen dazu mit den Junior-Aufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik ein. Unter Anleitung des Lehrers lösen die Schülerinnen und Schüler zuerst ältere Junioraufgaben. Bald merken die Kinder, dass es gar nicht so schwer ist. Wer möchte, kann dann eine aktuelle Junior-Aufgabe selbst lösen und dokumentieren. Die die Teilnahme in der ersten Runde auch als Gruppenarbeit möglich ist, können auch die Anfänger, die nur eine Aufgabe bearbeiten können, teilnehmen und ihre Lösung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, welche die wesentlich anspruchsvolleren Senior-Aufgaben gelöst haben, einreichen. Im Schuljahr 2018-19 konnten dadurch 12 Schülerinnen und Schüler erfolgreich an der ersten Runde teilgenehmen.

Das RoboLab bieten wir bewusst als offenes Angebot in Form einer Arbeitsgemeinschaft an, damit die Kinder keine Fehlstunden im Zeugnis erhalten, wenn man mal keine Zeit haben sollte. Um an den Wettbewerben teilnehmen zu können, muss man natürlich regelmäßig kommen, denn die Vorbereitung ist sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig.