Bewerbungstraining

Die SchülerInnen bekommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, in unterschiedlichen Fächern unterschiedliche Aspekte vermittelt, die bei einem Bewerbungsverfahren benötigt werden. So werden beispielsweise wichtige Grundfertigkeiten durch „Lernen lernen“ vermittelt. Des Weiteren werden im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 8 Bewerbungsschreiben und das Verfassen von Lebensläufen erlernt (vernetzt mit dem Sozialpraktikum in Klasse 9). In der Jahrgangsstufe 9 übertragen die SchülerInnen ihr dahingehendes Wissen im Englischunterricht in die englische Sprache und vertiefen ihr Wissen durch den Vergleich deutscher und englischer/amerikanischer Bewerbungen, was von vielen auch gleich direkt für die Bewerbung für Auslandsaufenthalte genutzt werden kann. Gleichzeitig wird im Englischunterricht der 9. Klasse die Durchführung von job interviews / assesments in englischer Sprache geübt. In der E-Phase wiederum wird im Deutschunterricht das Thema Bewerbungsschreiben wieder aufgegriffen, diesmal vernetzt mit dem Politik und Wirtschaft-Unterricht und dem anstehenden Betriebspraktikum.

Zusätzlich soll in der E-Phase ein Bewerbungstraining durch die Bundesagentur für Arbeit um den Halbjahreswechsel herum installiert werden.