Exkursionen

Viele Vorträge und Informationsveranstaltungen wurden an die CSS geholt, damit die Hemmschwelle, sich darauf einzulassen, herabgesetzt wird und alles möglichst effizient mit geringem Stundenausfall realisiert werden kann.

Allerdings können bestimmte Erfahrungen und Eindrücke nur im Rahmen einer Exkursion vermittelt werden, weshalb bestimmte Exkursionen feste Bestandteile der Schullaufbahn an der CSS sind, wobei jede auf ihre Art dazu beiträgt, bestimmte Berufsfelder erfahrbar zu machen oder Möglichkeiten der Informationsbeschaffung eröffnen. Dabei sind manche aus pädagogischen Gründen auf freiwilliger Basis für besonders Interessierte oder Personen, die gerade einen bestimmten „Input“ benötigen, während andere verbindlich für alle stattfinden.

Einige wichtige außerschulische Erfahrungen sind:

Girls‘ Day (7./8. Klasse)

Besuch des Gerichtes (8. Klasse)

Sozialpraktikum (9. Klasse)

Fahrt nach München mit Deutschem Museum, Sternwarte und Brauerei (LKs Physik und Chemie)

Besuch des GoetheLab (LK Chemie)

Besuch des Teilchenbeschleunigers der GSI (GK und LK Physik)

Besuch des europäischen Raumflugkontrollzentrums (LK Physik)

Besuch des Campus Riedberg am Tag der Naturwissenschaften (9. Klasse und E-Phase)

Labortag „Radioaktivität“ an der Goethe-Uni (9. Klasse)

Ausflüge zu geographischen Schwerpunkten im Rahmen des Erdkundeunterrichtes

Schülervorlesungen im Georg-Speyer-Haus, Institut für Tumorbiologie (LK Bio)