menu Carl-Schurz-Schule logo
slideshow slideshow
logo

Zeig mir was ich kann – Schülercoaching mit Pferd

Anbieter Ilka Peter
Kosten 30 Euro
Beschreibung Pferde sind Meister der Körpersprache. Ihre Wahrnehmung ist sehr fein und hochsensibilisiert, auch im Umgang mit den Menschen. Das machen wir uns beim Schülercoaching mit Pferden zu nutzen und lassen uns von den wunderbaren Tieren zeigen, was wir gut können, wo unsere Stärken liegen und wie wir noch besser mit einander sprechen können.

Golf für Anfänger

Anbieter Frankfurter Golfclub
Kosten 5 Euro + ÖPNV
Sonstiges Sportliche Kleidung (Turnschuhe) Getränke, Verpflegung, Kopfbedeckung und Sonnencreme.
Beschreibung In dieser Aktion erhaltet ihr Einblicke in alle Bereiche des Golfsports. Ein erfahrener Golftrainer weist euch in die Welt des Pitchens und Puttens, der Schwünge und Schläge, der Taktik und Technik ein.

Ich+ Ich = BFF! Sei ein toller Freund für dich und die anderen

Anbieter Claire Richter
Kosten 5 Euro
Beschreibung Was uns Menschen, ob jung oder alt, glücklich macht ist eine gesunde Beziehung zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen zu gestalten. Solides Selbstvertrauen,  tolle  Freundschaften,  den  eigenen  Weg  zu  finden,  überhaupt  ein  erfüllendes  Leben  zu  führen  und  sich  wohl  in  seiner  Haut  zufühlen, kann erlernt werden. Weiß ich was ich will oder nicht will, was mir guttut oder nicht, welche Bedürfnisse in einer zwischenmenschlichen Beziehung erfüllt werden müssen? Wie stehe ich zu mir selbst, wie stehe ich zu den anderen und wohin soll der Weg gehen? Wie  gehe  ich  mit  Konflikten,  mit  meinen  Freunden,  meinen  Lehrern  und  meinen  Eltern  um?  Ziehe  ich  mich  in  mein  Schneckenhaus zurück oder werde ich aggressiv? Mit  guter  Laune  und  viele  spielerische  Übungen,  erforschen  wir  dieses  spannende  Feld  der  zwischenmenschlichen  Beziehungen  und  entwickeln Selbstachtung, Respekt vor anderen und unsere Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich auf Euch und auf zwei Tage voller Entdeckungen!

Notizblöcke & Co selbst herstellen und gestalten

Anbieter Anette Hackmann
Kosten 7 Euro
Sonstiges Bitte Schere, Stifte, Stoffreste (falls vorhanden) und Kleber mitbringen.
Beschreibung Hier könnt ihr individuelle Notizblöcke selber herstellen, Buchhüllen für eure Lieblingsbücher nähen, Zettelboxen gestalten und vieles mehr.Wer Lust zu nähen, basteln, ausprobieren und entwerfen hat, ist hier genau richtig. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Anbieter Michael Mehle
Kosten 20 Euro
Sonstiges sportliche Kleidung
Beschreibung Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft. Diese chinesische Weisheit stellt unsere oberste Prämisse dar. Bei uns werden Kinder in verschiedenen Altersgruppen speziell geschult und trainiert, Konfliktsituationen zu vermeiden oder deren Entstehung frühzeitig zu erkennen. Im Fokus steht dabei immer die Entwicklung und Stärkung des Selbstvertrauens. Je jünger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, desto spielerischer werden sie an die Thematik herangeführt. So gewinnen sie zunehmend mehr Selbstsicherheit und Vertrauen in ihre körperlichen Fähigkeiten. In bestimmten Rollenspielen üben die Kinder, richtig gegenüber Fremden oder dem ‚Klassenrüpel‘ zu reagieren. Mit Hilfe von Stimme, Gestik und Mimik lernen sie, sich selbst zu behaupten. Wir üben mit ihnen Stresssituationen, wie sie auf Spielplätzen, Schulhöfen oder im öffentlichen und privaten Alltag auftreten können. Ergänzend wird für alle Altersgruppen ein spezielles Fitness- und Bewegungsprogramm in die Unterrichtseinheiten integriert. Dies hilft, die körperliche und seelische Konstitution zu stärken und wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Gehirns und neuronaler Strukturen aus. Mit zunehmendem Alter und wachsenden, körperlichen Fähigkeiten werden zusätzlich – für den absoluten Notfall – effektive Selbstverteidigungstechniken vermittelt. Selbstbewusst auftretende Kinder werden statistisch gesehen wesentlich seltener Opfer von Mobbing und Gewalt. Und: Sie üben auch viel seltener selbst Gewalt aus! Deshalb ist das Ziel für alle Altersgruppen: Selbstbewusstsein entwickeln, stärken, bewahren und es zu nutzen, um sich selbst behaupten zu können. Diese Fähigkeit ist in vielen Situationen des Alltags – auch in dem eines Erwachsenen – hilfreich, denn Menschen sind täglichKonflikten ausgesetzt.

Gitarrenensemble

Anbieter Herr Schmitt
Kosten keine
Sonstiges Bitte eigene Zupfinstrumente mitbringen
Beschreibung Ein Gitarrenensemble mit klassischen Gitarren, auch gerne Mandolinen oder anderen Zupfinstrumenten. Wir versuchen zwei oder drei Stücke einzustudieren.

Cheerleading Workshop

Anbieter D.V. A. S Frankfurt Pirates e.V.
Kosten 3 Euro
Beschreibung Ablauf eines Cheerleading/Cheerdance Workshop-kurze Vorstellung des Vereins- Was ist CHeerleading? Was ist Cheerdance? Was beinhalten diese Sportarten- Gemeinsames Warm-up & stretching- Erlernen der wichtigsten Motions-Demonstration und Erlernen von Jumps (T-Jump)- Cheerdance- Erlernen einer kurzen Sideline Routine- Cheers & Chants – Erlernen eines Chants- Einführung in Stunts und Pyramiden- Wiederholung von Jumps, Sideline-Dance und Chant

Geld – was ist das eigentlich?

Anbieter Mathias Emde und Tim Noller
Kosten keine
Sonstiges Schreibwerkzeug
Beschreibung Obwohl wir es täglich in den Händen halten, wissen wir oft nur wenig, was Geld eigentlich wirklich ist und wie unser Geldsystem funktioniert. Und wer erinnert sich noch an die letzte Finanzkrise? War da was? In Vorträgen, Spielen und eigenem Arbeiten finden wir einen einfachen Einstieg in das Geldsystem und können so Grundzüge des Bank‐ und Kreditwesens verstehen. Wir entwickeln ein Gespür für die Zusammenhänge mit der Wirtschaft und unserem Alltag und können dann pfiffige Fragen stellen, wie man das System vielleicht auch etwas besser und weniger krisenanfällig machen könnte. Der Workshop gibt Einblicke in folgende Themen: Geld als Tauschmittel, Geld als Werterhaltungsmittel, Schuldgeldsystem, Geldanlage, Geldschöpfung, Buchgeld, Kredit, Zins und Zinseszins, Inflation, Umverteilung, Wirtschaftswachstum, Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit, Geldmenge, Finanzblasen, Finanz‐ und Schuldenkrise, Währungen, Regionalgeld

Kreatives Schreiben – Poetry Slams

Anbieter Frau Güler und Frau Kunze
Kosten keine
Sonstiges Schreibwerkzeug
Beschreibung Du interessierst dich für Poetry Slams? Du hast der Welt etwas zu sagen und weißt noch nicht, wie du deine Botschaft am besten rüberbringst? Duschreibst bereits gern deine eigenen Texte,  möchtest aber neue Methoden kennenlernen, um Ideen zu entwickeln, zu bündeln und  aufs  Papier zubringen?Dann nimm  an unserem  Workshop  zum  Kreativen  Schreiben  teil!  Hier  kannst  du  Techniken  kreativen  Schreibens  direkt  austesten,  eigene  Texteschreiben und mit anderen teilen, mit Wörter malen und mit Farben reden! Im Vordergrund wird die Freude am Umgang mit Sprache stehen. Wir freuen uns auf dich!Frau Güler und Frau Kunze

Graffiti sprayen an der CSS

Anbieter Carsten Mensinger mit Künstlern vom „das dreckige Dutzend“
Kosten keine
Beschreibung Graffiti Jam Carl-Schurz-Schule 2018-05-13 Graffiti Dosenkunst- Motive und Wandgestaltung entwickeln- Einführung in die Graffiti-Spraytechnik- Umsetzung der Gestaltung an Wandflächen im und am Schulgebäude.

Von Heiligen und Huren. Bildbetrachtung im Städelmuseum Frankfurt

Anbieter Prof. Dr. Ulrich Schneider
Kosten 2X 3 Euro (Eintritt)
Beschreibung
Beschreibung Immer war die Darstellung von Menschen ein zentrales Thema der Kunst. Bei christlichen Gemälden suchten die Maler die hohe moralische Qualität der Heiligen durch deren ideale Züge zu verdeutlichen, ihre Gegner aber mit möglichst hässlichen Visagen zu disqualifizieren. Im Laufe der Jahrhunderte tritt der reale Mensch mit all seinen persönlichen Vorzügen und Nachteilen in den Vordergrund. Hier erforschen wir die Gestaltungsprinzipien, die selbst dieinnerste Psyche eines Dargestellten bloßlegen können An zwei Tagen mit jeweils vier Stunden (à 45 Minuten) werden wir etwa zehn Hauptwerke in Frankfurts bedeutender Gemäldesammlung untersuchen und so manche überraschende, jaerschreckende Entdeckung machen.

Parkour Workshop

Anbieter Max Seidel
Kosten 10 Euro
Beschreibung Jeder hat eine gewisse Vorstellung, was Parkour ist. Oft genug sieht man in Film oder Werbung Verfolgungsjagden, die Parkour-Elemente enthalten.Klettern, springen, rollen, Mauern überwinden, bis hin zu spektakulären Stunts.Parkour kann quasi alles sein, bei dem man sich versucht schnell von A nach B zu bewegen und lässt sich deswegen auf jedem Niveau trainierenund in jeder Schwierigkeitsstufe. Es gibt kein richtig oder falsch.Basics und Grundelemente gibt es trotzdem und die werdet ihr in diesem Workshop lernen. Darüber hinaus geht es um wichtige Kompetenzen wieKreativität und Selbsteinschätzung, ohne die sich der Sport nicht ausüben lässt. Wie weit kann ich springen? Was kann ich mir zutrauen, ohne michzu verletzen? Wie kann ich Bewegungen anders ausführen und was kann ich persönlich besonders gut?In zwei Tagen wird niemand zum Profi werden. Aber ihr werdet lernen, ausprobieren, eure Umgebung mit anderen Augen sehen und hoffentlichinspiriert sein weiter zu üben.

Opel Werksgeschichte in Film und Objekt (Mittwoch)Frauenleben und Frauenarbeit (Donnerstag)

Anbieter Frau Stein /Herr Hilty
Kosten 3 Euro + ÖPNV
Beschreibung Mittwoch: Fahrt nach Rüsselsheim, Besuch des Stadt- und Industriemuseums- Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des Opelwerkes und der Industriearbeit. Zunächst werden Filme zur Gegenwart der Produktion im hochmodernen „Lean Field“ des Rüsselsheimer Werkes gesichtet, unter Anleitung besprochen und diskutiert. Vertiefend werden dann in einem Austellungsbesuch langfristige Entwicklungslinien und Vorbedingungen von der Industrialisierung bin in die Gegenwart behandelt. Wie wurden aus Handwerkern Industriearbeiter? Welche technischen Fortschritte und welche sozialen Verwerfungen begleiten die Wandlungen der Arbeitswelt?Donnerstag: Fahrt nach Rüsselsheim, Besuch des Stadt- und Industriemuseums- „Sie war ein genialer Kaufmann – und wollte nichts anderes sein“, so urteilte Pfarrer Emil Fuchs um die Jahrhundertwende über die bekannteste Rüsselsheimerin: Gemeint war Sophie Opel. Ein bemerkenswertes Urteil über eine Frau in ihrer Zeit, das die Rolle der Unternehmerin weitaus mehr gewichtet als die fünffache Mutter. Wie lebte Sophie Opel und wie ihre Geschlechtsgenossinnen im Rüsselsheim des 19. Jahrhundert bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs?

Lecker Essen und Klima schützen – Was kann ich tun

Anbieter Verbraucherzentrale Hessen /Hofmann
Kosten 12 Euro
Beschreibung Lecker Essen und Klima schützen – Was kann ich tun- Wie wirkt sich das eigene Ernährungs- und Konsumverhalten auf das Klima aus?- Was kann ich selber tun, um mich „klima-gesund“ zu ernähren? Und wie sieht ein solches Frühstück aus?- Wie kann ich Werbebotschaften durchschauen und Lebensmittel kritisch beurteilen?- Was steckt hinter Lebensmittelzusatzstoffen, Nährstoffen und CO? Und was braucht mein Körper davon und was nicht?Alle diese Fragen beschäftigen uns in der Aktion „Lecker essen und Klima schützen – Was kann ich tun?“. Dabei werden wir uns nicht nur mit den Themen „Klima und Klimawandel“ und „Konsumverhalten“ beschäftigen, sondern gemeinsam „klima-gesund“ einkaufen und damit ein nachhaltiges Frühstücksbuffet gestalten!

Backen – Süß und deftig

Anbieter Göpfert
Kosten 5 Euro
Sonstiges Rührschüsseln, Rühr- und Kochlöffel sowie Schmortöpfe mit Deckel und Kastenformen sowie Backbleche
Beschreibung Am ersten Tag der Aktion stehen einfache Kuchen und Plätzchen im Mittelpunkt z.B. Bananenkuchen, und Tahin-Kekse (auf Wunsch auch Vegan)Am zweiten Tag backen wir Brot oder Brötchen, setzen dazu einen Hefeteig an und rühren selbst Brotaufstriche zusammen, während der Teig aufgeht und das Brot backt.

Karrierewege in der Wirtschaft und BewerbungstrainingAnbieter IHK- Frankfurt

Kosten keine
Sonstiges Schreibwerkzeug
Beschreibung Vertreter der Ferro GmBH, Deichmann, Accenture Stiftung und der IHK-Frankfurt informieren am Mittwoch über Karrierewege in der Wirtschaft und zwei Chemielaboranten-Azubis geben Einblicke in die Ausbildung.Am Donnerstag gibt es ein Praxistraining zu Bewerbungen.

Fitness Trends – Mix

Anbieter TG-Bornheim
Kosten keine
Sonstiges sportliche Kleidung, ÖPNV

Training und Körperanalyse in einem Fitness Studio

Anbieter TG-Bornheim
Kosten keine
Sonstiges sportliche Kleidung, Handtuch, ÖPNV Teste ein Training im Fitness-Studio, erlebe Körperanalysen mit einem Kraftcheck, einer Körperfettwaage und tob dich im Zirkeltraining aus.

Aktion Klettern

Anbieter TG-Bornheim
Kosten Keine
Sonstiges sportliche Kleidung, ÖPNV
Beschreibung Du willst einmal ganz nach oben?

Dann komm zum Kletterkurs mit Michael und lerne wie man richtig sichert, einen Klettergurt anzieht und natürlich eine atemberaubende Wand hinauf klettert

Carl-Schurz-Schule
Holbeinstr. 21-23
60596 Frankfurt/M.

Sekretariat:
E-Mail: E-Mail schreiben
Telefon: 069/212 - 33840
Fax: 069/212 - 40554
Mo. - Do. 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pause 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
© Webseite erstellt von Marcel Gebhardt