menu Carl-Schurz-Schule logo
slideshow slideshow
logo

Karate für Anfänger

Anbieter TG-Bornheim
Kosten ÖPNV
Sonstiges sportliche Kleidung
Beschreibung der Aktion Lerne in der TGB mit Florian die Grundzüge des Karate kennen, Kicken, Schlagen, Treten, Verteidigen und viel Disziplin steht an oberster Stelle.
Also Sportsachen einpacken und mitmachen!

Arten des Ballsports erkunden

Anbieter TG-Bornheim
Kosten ÖPNV
Sonstiges sportliche Kleidung
Beschreibung der Aktion Lerne verschiedene Arten des Ballsports kennen, Futsal, Bubblesoccer, Basketball und vieles mehr könnt ihr mit Philipp in dieser Stunde ausprobieren.

Fitnesstrends ausprobieren

Anbieter TG-Bornheim
Kosten ÖPNV
Sonstiges sportliche Kleidung
Beschreibung der Aktion Teste die coolsten Trends der FitnessWelt in unseren Gyms, bei TRX, Jumping, Functional Training und vieles mehr könnt ihr euch auspowern.

Hiphop Videoclipdance

Anbieter Tanzschule Wernecke
Kosten 5 Euro
Sonstiges Bequeme Kleidung, Turnschuhe, ausreichende Verpflegung und Wasser
Beschreibung der Aktion Wir werden bei dem HipHop Freestyle Workshop einen kurzen Einblick in die verschiedene Säulen der HipHop Subkultur haben, wobei wir uns Hauptsächlich mit dem Tanz beschäftigen werden.

Choreografie, Routines, Freestyle, Battles?

Alles Begriffe die euch sicherlich bekannt sind.
Wir freuen uns darauf mit euch viel Spaß beim Hiphop und Videoclipdance zu haben.

Erlebnis Eintracht Frankfurt

Anbieter BildungsArena Eintracht Frankfurt (Rehm und Stein)
Kosten ÖPNV
Sonstiges Essen und Trinken mitnehmen
Beschreibung der Aktion Raus aus der Schule, rein ins Stadion
Welche Werte sind mir wichtig? Wie will ich mein eigenes Leben gestalten und inwiefern muss ich dabei auf meine Mitmenschen Rücksicht nehmen? Du willst wissen, was solche Themen mit Fußball und Sportbegeisterung zu tun haben? Dann melde dich für einen Workshop bei der BildungsArena Eintracht Frankfurt an und erlebe am 18. Und 19. Juni zwei spannende Aktionstage im Vereinsmuseum und anderen Stadionräumlichkeiten des Pokalfinalisten. Voraussetzung; Du musst kein talentierter Kicker sein, um am Workshop teilnehmen zu können. Und deine Fußballschuhe kannst du auch daheim lassen. Nur deine Faszination für die Sportart Fußball, in welcher Form auch immer; egal ob WM oder Stadtteilverein, die solltest du mitbringen. PS: Bayern-Fans dürfen auch teilnehmen.

Tischkicker selbstgebaut

Anbieter Frau Northoff
Kosten keine
Bitte mitbringen: Schuhkarton
Beschreibung der Aktion Wir bauen uns mit einfachen Mitteln jeder seinen eigenen kleinen Tischkicker. Dieser kann am Ende in einem kleinen Turnier getestet werden.

Feldhockey für Anfänger und Fortgeschrittene

Anbieter TSV Sachsenhausen
Kosten keine
Sonstiges ÖPNV oder Fahrrad
Bitte mitbringen Sonnencreme, Getränke, Verpflegung, Ausrüstung (falls
vorhanden) sportliche Kleidung.
Beschreibung der Aktion Altersgerechte, praxisbezogene Vermittlung der Grundlagen und weiterführende Möglichkeiten dieser tollen Mannschaftssportart.

Schreibe und spiele deine eigene Theaterszene

Radtour Nidda/Offenbach

Anbieter Frau Jansen/ Herr Norz
Kosten 1€ (für die Fähre)
Sonstiges Schreibwerkzeug, bequeme Kleidung
Beschreibung der Aktion Fahrrad fahren am Wasser. Das Fahrrad soll in einwandfreiem Zustand sein. Wasser, Weck und Worscht muss individuell organisiert werden.

Schreibe und spiele deine eigene Theaterszene

Anbieter Frau Heller/ Herr Schettgen
Kosten keine
Sonstiges
Beschreibung der Aktion Nach einer kurzen Einführung in kreative Schreibprozesse geht es auch schon los. Mit Hilfe von ein paar Impulsen und Inspirationen schreibt ihr eure eigenen Dialogszenen für die Bühne.Am zweiten Tag könnt ihr in Zusammenarbeit mit der Technik-Gruppe der CSS eure Dialogszenen auf der Bühne umsetzen. Herr Schettgen wird euch auf Wunsch musikalisch bei der Szene unterstützen. Aufführungsbeginn bzw. Präsentationsbeginn eurer Szenen ist um 11;30 Uhr.

Unendliche Weiten an der CSS – Starte als Astronaut ins
Weltall, Experimentiere & Entdecke

Anbieter André Große, Anja Würz, Ronja Röhm, Suna Türkmen
Kosten 4 Euro
Beschreibung Im Juni startet der deutsche Astronaut Alexander Gerst zur internationalen Raumstation und übernimmt den Chefsessel. Ein guter Grund für uns mit ihm auf diese Reise zu starten und sein Leben und Alltag in den „unendlichen Weiten“ durch spielerische Experimente nachzuempfinden. Wie funktioniert ein Raumanzug? Was gibt es da oben zu essen und wo kommt das Wasser her? Ist in „StarWars“ und anderen Science-Fiction Serien alles fake? Wie gehen all dem auf den Grund!

„Wo wohnt das Internet?“ (Montag)
Töpfern und Bemalen von Bembeln nach alter Tradition
(Dienstag)

Anbieter Anamarija Miler
Kosten 10 Euro + ÖPNV
Beschreibung der Aktion Montag; Besichtigung des Rechenzentrums in Frankfurt. Kennenlernen, wie ein Rechenzentrum funktioniert, wo Daten gespeichert werden, wo der weltgrößte Internetkonzern sitzt.Dienstag; Inhaberin erklärt euch, wie früher bemalt und gebrannt wurde. Die Töpferei Maurer ist über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt.Viele Frankfurter Gaststätten haben ihre Produkte (Bembel) von dieser Töpferei

Zeig mir was ich kann – Schülercoaching mit Pferd

Anbieter Ilka Peter
Kosten 30 Euro
Beschreibung der Aktion Pferde sind Meister der Körpersprache. Ihre Wahrnehmung ist sehr fein und hochsensibilisiert, auch im Umgang mit den Menschen. Das machen wir uns beim Schülercoaching mit Pferden zu nutzen und lassen uns von den wunderbaren Tieren zeigen, was wir gut können, wo unsere Stärken liegen und wie wir noch besser mit einander sprechen können.

Golf für Anfänger

Anbieter Frankfurter Golfclub
Kosten 5 Euro + ÖPNV
Bitte mitbringen Sportliche Kleidung (Turnschuhe) Getränke, Verpflegung,
Kopfbedeckung und Sonnencreme.
Beschreibung der Aktion In dieser Aktion erhaltet ihr Einblicke in alle Bereiche des Golfsports. Ein erfahrener Golftrainer weist euch in die Welt des Pitchens und Puttens, der Schwünge und Schläge, der Taktik und Technik ein.

Ich + Ich = BFF! Sei ein toller Freund für dich und die
anderen

Anbieter Claire Richter
Kosten 5 Euro
Beschreibung der Aktion Was uns Menschen, ob jung oder alt, glücklich macht ist eine gesunde Beziehung zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen zu gestalten. Solides Selbstvertrauen, tolle Freundschaften, den eigenen Weg zu finden, überhaupt ein erfüllendes Leben zu führen und sich wohl in seiner Haut zu fühlen, kann erlernt werden.Weiß ich was ich will oder nicht will, was mir guttut oder nicht, welche Bedürfnisse in einer zwischenmenschlichen Beziehung erfüllt werden müssen?Wie stehe ich zu mir selbst, wie stehe ich zu den anderen und wohin soll der Weg gehen?Wie gehe ich mit Konflikten, mit meinen Freunden, meinen Lehrern und meinen Eltern um? Ziehe ich mich in mein Schneckenhaus zurück oder werde ich aggressiv?Mit guter Laune und viele spielerische Übungen, erforschen wir dieses spannende Feld der zwischenmenschlichen Beziehungen und entwickeln Selbstachtung, Respekt vor anderen und unsere Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen.Ich freue mich auf Euch und auf zwei Tage voller Entdeckungen!

Notizblöcke & Co selbst herstellen und gestalten

Anbieter Anette Hackmann
Kosten 7€
Sonstiges Bitte Schere, Stifte, Stoffreste (falls vorhanden) und
Kleber mitbringen.
Beschreibung der Aktion Hier könnt ihr individuelle Notizblöcke selber herstellen, Buchhüllen für eure Lieblingsbücher nähen, Zettelboxen gestalten und vieles mehr.Wer Lust zu nähen, basteln, ausprobieren und entwerfen hat, ist hier genau richtig. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Anbieter Michael Mehle
Kosten 20 Euro
Sonstiges sportliche Kleidung
Beschreibung der Aktion Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft. Diese chinesische Weisheit stellt unsere oberste Prämisse dar. Bei uns werden Kinder in verschiedenen Altersgruppen speziell geschult und trainiert, Konfliktsituationen zu vermeiden oder deren Entstehung frühzeitig zu erkennen. Im Fokus steht dabei immer die Entwicklung und Stärkung des Selbstvertrauens. Je jünger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, desto spielerischer werden sie an die Thematik herangeführt. So gewinnen sie zunehmend mehr Selbstsicherheit und Vertrauen in ihre körperlichen Fähigkeiten. In bestimmten Rollenspielen üben die Kinder, richtig gegenüber Fremden oder dem „Klassenrüpel“ zu reagieren.Mit Hilfe von Stimme, Gestik und Mimik lernen sie, sich selbst zu behaupten. Wir üben mit ihnen Stresssituationen, wie sie auf Spielplätzen, Schulhöfen oder im öffentlichen und privaten Alltag auftreten können. Ergänzend wird für alle Altersgruppen ein spezielles Fitness- und Bewegungsprogramm in die Unterrichtseinheiten integriert. Dies hilft, die körperliche und seelische Konstitution zu stärken und wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Gehirns und neuronaler Strukturen aus. Mit zunehmendem Alter und wachsenden, körperlichen Fähigkeiten werden zusätzlich – für den absoluten Notfall – effektive Selbstverteidigungstechniken vermittelt.Selbstbewusst auftretende Kinder werden statistisch gesehen wesentlich seltener Opfer von Mobbing und Gewalt. Und: Sie üben auch viel seltener selbst Gewalt aus! Deshalb ist das Ziel für alle Altersgruppen; Selbstbewusstsein entwickeln, stärken, bewahren und es zu nutzen, um sich selbst behaupten zu können. Diese Fähigkeit ist in vielen Situationen des Alltags – auch in dem eines Erwachsenen – hilfreich, denn Menschen sind täglich Konflikten ausgesetzt.

Gitarrenensemble

Anbieter Herr Schmitt
Kosten keine
Sonstiges Bitte eigene Zupfinstrumente mitbringen
Beschreibung der Aktion Ein Gitarrenensemble mit klassischen Gitarren, auch gerne Mandolinen oder anderen Zupfinstrumenten. Wir versuchen zwei oder drei Stücke einzustudieren.

Cheerleading Workshop

Anbieter D.V. A. S Frankfurt Pirates e.V.
Kosten 3 Euro
Beschreibung der Aktion Ablauf eines Cheerleading/Cheerdance Workshop
-kurze Vorstellung des Vereins
– Was ist CHeerleading? Was ist Cheerdance? Was beinhalten
diese Sportarten
– Gemeinsames Warm-up & stretching
– Erlernen der wichtigsten Motions
-Demonstration und Erlernen von Jumps (T-Jump)
– Cheerdance- Erlernen einer kurzen Sideline Routine
– Cheers & Chants – Erlernen eines Chants
– Einführung in Stunts und Pyramiden
– Wiederholung von Jumps, Sideline-Dance und Chant

Schach

Anbieter Herr Reichardt
Bitte mitbringen Schachbretter, Schachuhren (falls vorhanden)
Beschreibung der Aktion  In einem ruhigen Rahmen werden wir uns mit den Tücken der Eröffnungen, dem Ritterspiel mit seinen Strategien und ausgesuchten Problemen beim Endspiel beschäftigen.Des Weiteren werden Anreize zum Schachlernen und Weiterdenken gegeben.Was haltet ihr vom 4er Schach?

Mein eigener Küchenchef – 20 Minuten Menüs ganz einfach
selbst gemacht

Anbieter Frau Schultheis
Kosten 5 Euro
Beschreibung der Aktion Essen auf dem Markt/im Supermarkt frisch aussuchen – in der
Küche vorbereiten – alles lecker zubereiten – alles frisch
mit Freunden genießen.

Plakatwettbewerb

Anbieter Anna Kerstin Otto, Sandra Seubert, Alexandra Hoffmann
Kosten keine
Sonstiges Stifte, Zeitungen, Bleistifte, Kugelschreiber, Fineliner,
Lineal, Scheren, Pinsel, Deckweiß, Buntstifte, Füller etc.
Beschreibung der Aktion Dein Plakat gegen Hass und rassistische Hetze. Für eine vielfältige Gesellschaft. Es geht in Eurem Plakatentwurf darum gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Sowie um die aktive Teilhabe an einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu stärken. Für welche Ideale willst du streiten? Was willst Du verteidigen? Wo siehst Du unsere demokratische Gesellschaft? Einsendeschluss ist Mittwoch, 20. Juni 2018 (Poststempel)! Zu gewinnen gibt es tolle Preise, z. B. ein Macbook Pro!

Backen – Süß und deftig

Anbieter Göpfert
Kosten 5 Euro
Sonstiges Rührschüsseln, Rühr- und Kochlöffel sowie Schmortöpfe mit Deckel und Kastenformen sowie Backbleche
Beschreibung der Aktion Am ersten Tag der Aktion stehen einfache Kuchen und Plätzchen im Mittelpunkt z.B. Bananenkuchen, und Tahin-Kekse (auf Wunsch auch Vegan)Am zweiten Tag backen wir Brot oder Brötchen, setzen dazu einen Hefeteig an und rühren selbst Brotaufstriche zusammen, während der Teig aufgeht und das Brot backt.

Report vor Ort

Anbieter Frau Schüngel, Frau Neubauer
Kosten keine
Bitte mitbringen Fotoapparat/ Schreibzeug
Beschreibung der Aktion Recherchieren, Interviews führen und spannende Reportagen schreiben – das sind typische Aufgaben eines Journalisten.
Als ‚Reporter vor Ort‘ könnt ihr in diesem Projekt verschiedene Aktionen besuchen und darüber berichten.
Vielleicht führt ihr ein Interview mit euren Mitschülern und fragt, warum sie sich in ihr Projekt eingewählt haben und was Ihnen daran gefällt. Oder ihr besucht eine Aktion und schreibt einen Artikel über das, was dort gemacht wird.
Eure Texte erstellt ihr dann am Computer. Am Ende baut ihr eine Wandzeitung, auf der eure Mitschülerinnen und Mitschüler dann lesen können, was an der Carl-Schurz-Schule während der Aktionstage alles los war.Das Projekt bieten an; Daniela Schüngel und Carolin
Neubauer
Carl-Schurz-Schule
Holbeinstr. 21-23
60596 Frankfurt/M.

Sekretariat:
E-Mail: E-Mail schreiben
Telefon: 069/212 - 33840
Fax: 069/212 - 40554
Mo. - Do. 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pause 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
© Webseite erstellt von Marcel Gebhardt