Kürzlich startete die erste Praktikumsmesse an der Carl-Schurz-Schule. Alle Schülerinnen und Schüler der q1 präsentierten Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse ihrer Praktikumszeit vor Beginn der Sommerferien. Geladen war die gegenwärtige E-Phase und die PoWi-Fachschaft.
Der Kreativität der Schülerschaft waren im Rahmen der Umsetzung ihres Marktstandes keine Grenzen gesetzt. Im ersten OG der Schule verteilten sich die Lernenden verschiedenen Themenräumen (Medizin, Soziales, Kreatives u. Handwerk, Verwaltung, Recht) zu.
Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen: Mit viel Mühe und Hingabe wurden Texte, Präsentationen, Plakate, Fotografien, Arbeitsergebnisse, Quizfragen und sogar Kulinarisches angeboten. Ebenso haben einige Schülerinnen und Schüler ein Praktikum im Rahmen ihres Bordeaux-Austauschs absolviert. Philipp war für zwei Wochen in einer französischen Bäckerei. „Das war eine tolle Erfahrung“, erzählt er, „auch wenn es zum Teil wirklich anstrengend war, so früh aufzustehen. Dafür waren die Croissants einsame Spitze.“ Auch Leni arbeitete in Bordeaux in einer kleinen Boutique und berichtet begeistert von ihrer Zeit. Die derzeitige E-Phase profitiert von dem Markt der möglichen Prakitkumsplätze. Laura resümiert: „Der Marktstand von Wenyuan hat es mir besonders angetan. Er konnte alle Fragen beantworten und hat mit viel Leidenschaft von seiner Zeit im Krankenhaus berichtet. Ich hoffe, ich kann auch mein Praktikum in der Herzchirurgie machen.“ Cecilia hat sogar ihre eigenen Buchdrucke mitgebracht, die sie während ihrer Praktikumszeit selber angefertigt hat.
Viele Jahre schrieb die q-Phase einen umfangreichen und bewerteten Praktikumsbericht. Die PoWi-Fachschaft arbeitete an einem neuen Konzept, die mehr Lebendigkeit und Kreativität hervorbringen sollte. Das ist definitiv gelungen und die Schule freut sich bereits auf die nächste Messe.
Text : Marie Heller
Journalismus-AG
