menu Carl-Schurz-Schule logo
slideshow slideshow
logo

Unterricht » AG Angebote » Philosophie-AG (Oberstufe)

Menschen brauchen Antworten. Denn Menschen stellen Fragen. Warum? Weilvieles, was uns gewiß und selbstverständlich scheint, sich bei näherer Be-trachtung als widersprüchlich oder problematisch erweist. Und weil die Ant-wort auf eine Frage meist mehrere neue Fragen aufwirft, verlieren wir unsleicht in Nebensächlichkeiten – oder wir landen bei Dingen, dieunser Vorstellungsvermögen übersteigen. Wie z. B. der Unendlich-keit.

Wem das bekannt vorkommt und wer sich dadurch herausgefordertfühlt, der ist in der Philosophie-AG am rechten Ort:

In der Philosophie-AG werden wir uns damit beschäftigen, wiePhilosophen seit der Antike versucht haben, die unübersichtliche Vielfalt der Welt in den Griff zu bekommen. Wir werdenuns fragen, wodurch sich die philosophischen Antworten auf unse-re Fragen von denen anderer Wissenschaften unterscheiden. Und wirwerden uns darin üben, gedankliche Probleme strukturiert zu bearbeiten.Dazu werfen wir einen Blick auf ausgewählte Stationen der Philosophiegeschichte und lernen einige wichtige Denker kennen. Vor allem aber werden wirselbst philosophieren: Wir werden vermeintliche Selbstverständlichkeitengegen den Strich bürsten und unseren Verstand an bekannten philo-sophischen Problemen trainieren.

Wir treffen uns erstmals am Freitag, den 19. Ok-tober um 14:45. Der Raum wird per Aushang bekanntgegeben.

Den Flyer finden sie hier.

Carl-Schurz-Schule
Holbeinstr. 21-23
60596 Frankfurt/M.

Sekretariat:
E-Mail: E-Mail schreiben
Telefon: 069/212 - 33840
Fax: 069/212 - 40554
Mo. - Do. 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pause 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
© Webseite erstellt von Marcel Gebhardt