Letzter MINT-Vortrag 2023/24

Vom Schul-LK bis zur Zulassung eines Medikamentes in der Krebstherapie

Dieser MINT-Vortrag war der letzte in der Serie unserer Vorträge im Schuljahr 2023/24. Am 25.06.24 bot uns Herr Dr. Schmitt einen Überblick über seinen Werdegang in der Pharmabranche. Er ist beim Pharmariesen Merck mitverantwortlich für die Zulassungsprozesse neuer Medikamente, Schwerpunkt Onkologie.

Die durchschnittliche Dauer bis zur Zulassung eines Medikamentes beträgt ca. 10 Jahre und verschlingt Milliarden. Für den Zulassungsprozess sind Betreuungsteams weltweit nötig und für die Arbeit in diesen Teams ist eine naturwissenschaftliche Expertise ebenso wichtig wie Kontaktfreudigkeit und kulturelle Offenheit. Ebenso sollte man ein guter Teamplayer sein.

Herrn Schmitts Fazit zu diesem Berufsfeld: extrem abwechslungsreich, Beteiligung von der Grundlagenforschung bis zur humanen Anwendung und nach der Zulassung sieht man den direkten Benefit.

Welche schulischen und universitären Voraussetzungen sollte man mitbringen? Sinnvoll sind naturwissenschaftliche Kurse in der Schule, Englisch bis zum Abi, ein naturwissenschaftliches Studium und gute Englischkenntnisse. Spezielle Kenntnisse können über ein berufsbegleitendes Studium erworben werden.

Der Foliensatz zu diesem Vortrag kann genau so wie die Foliensätze der vorhergehenden Vorträge auf unserer Moodle-Seite „Berufs- und Studienorientierung“ eingesehen werden.

Simon Resch (Koordinator Berufs- und Studienorientierung der CSS)