Große helfen Kleinen

Wenn die Schülerin oder der Schüler zur Lehrkraft wird

Nachhaltiges, effektives und zielgerichtetes Lernen ist im Sinne aller Mitglieder der Carl-Schurz-Schulgemeinde. Deshalb gibt es an der CSS ein zusätzliches offenes Lernangebot, bei dem fachlich und sozial geeignete Oberstufenschülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schülern aus Unter- und Mittelstufe nach dem Unterricht für Förderstunden zur Verfügung stehen.

Diese Förderstunden im Modell „Große helfen Kleinen“ können einzeln, aber auch in Gruppen bis maximal 5 Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden. Die Oberstufe erhält für eine Schulstunde (45 Minuten !) 10€, unabhängig davon, wie viele Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Diese 10€ sind von den Unterrichteten zu zahlen.

Die CSS stellt Räume für diese Förderstunden zur Verfügung, so dass für die Schülerinnen und Schüler kein organisatorischer Aufwand entsteht. Auch ein Unterricht zu Hause ist für 14€ möglich.

Sie als Eltern können wählen, ob Sie diese Fördermöglichkeit über einen längeren Zeitraum oder nur punktuell für Ihre Kinder nutzen möchten.

Es stehen Oberstufenschülerinnen und -schüler für fast alle Fächer zur Verfügung!

Für Oberstufenschülerinnen und -schüler, die gerne Nachhilfe geben würden:

Solltest Du Interesse haben, anderen CSS-Schülerinnen oder -Schülern Nachhilfe zu geben, dann kontaktiere bitte die Lehrerkraft, der Fächer, in denen Du gerne Nachhilfe geben würdest mit der Bitte, sie mögen mir das Okay geben. Das machst Du am besten mit folgender Musteremail.

Für die Unter- und Mittelstufe, die gerne eine Nachhilfe in Anspruch nehmen würden

Solltest Du Interesse an einem solchen zusätzlichen Lernangebot haben, kannst Du dies bei Herrn Dr. Schmid unter grossehelfenkleinen<AT>carl-schurz-schule.de anmelden (Name, Fach, Jahrgangsstufe und Klassenlehrer angeben). Du wirst dann zeitnah benachrichtigt.