menu Carl-Schurz-Schule logo
slideshow slideshow
logo

Wir » Verbindungslehrer

Nach § 19 der Verordnung über die Schülervertretungen haben “die Verbindungslehrerinnen und -lehrer insbesondere die Aufgabe, 

  • die Schülervertretung und die Schülerschaft zu beraten und zu fördern und 
  • bei Unstimmigkeiten zwischen Schülervertretung und Schülerschaft einerseits und Schulverwaltung, Schulleitung oder Lehrerschaft andererseits zu vermitteln.”

Ganz konkret bedeutet dies, dass wir die Schülervertretung (SV) in all ihren Aufgaben unterstützen: von der Kandidatensuche, der Vorbereitung und Durchführung der Schulsprecherwahlen über die konstituierende Sitzung, SV Kick-Off Meeting, Jahres- und Aktionenplanung sowie die Unterstützung und rechtliche Beratung bei allen Vorhaben. Wir nehmen an den Schülerratssitzungen teil, treffen uns einmal wöchentlich mit dem SV-Vorstand und gehen zu SV-Vorstandssitzungen oder Ausschusstreffen.

Wir beraten die SV bei Maßnahmen zur Verbesserung des Schulklimas bzw. zu demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten im Schulalltag. 

Unsere Aufgabe beinhaltet auch die Vermittlung bei Interessenskonflikten mit der Schulleitung oder dem Kollegium.

Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler in allen Lebenslagen: große und kleine Anliegen, auf den ersten Blick unlösbare Schwierigkeiten, Stress mit Mitschülern oder Lehrern sowie private Probleme finden bei uns ein offenes Ohr.

Zu guter Letzt sind wir Teil des Beratungsteams und führen u.a. regelmäßig gemeinsame Projekte durch.

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ihr erreicht uns über das Lehrerzimmer, entweder mit einer Nachricht in unserem Fach oder in der großen Pause. Ihr könnt uns auch auf dem Gang ansprechen und wir vereinbaren dann einen Termin, in dem wir in aller Ruhe euer Problem besprechen. Wenn ihr uns nicht so gerne alleine ansprechen möchtet, könnt ihr natürlich jemanden mitbringen.

 Wir sind jederzeit gerne für euch da!

Miriam Herzberg und Christian Lisczyk

Carl-Schurz-Schule
Holbeinstr. 21-23
60596 Frankfurt/M.

Sekretariat:
E-Mail: E-Mail schreiben
Telefon: 069/212 - 33840
Fax: 069/212 - 40554
Mo. - Do. 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pause 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
© Webseite erstellt von Marcel Gebhardt