Jugend debattiert

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist jugend_debattiert.png

Soll die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Sollen Schulnoten abgeschafft werden? Sollen Innenstädte autofrei sein? Soll Cannabis legalisiert werden?

Kontroverse und aktuelle Fragen wie diese diskutieren wir mit euch im Powi-Unterricht in den 8. und 9. Klassen. Fair, stichhaltig und mit Freude am argumentativen Schlagabtausch. Ihr lernt die Regeln des Debattierens kennen und könnt eure Argumentationsfähigkeit und rhetorischen Fähigkeiten verbessern.

Jeden November finden die Schulmeisterschaften statt, in denen die besten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse in klassen- und jahrgangsübergreifenden Debatten in der Aula gegeneinander antreten. In den folgenden Jahrgängen wird Jugend debattiert auch im Fach Deutsch immer wieder in den Unterricht eingebunden.