Eltern erwünscht

Eltern spielen als Vorbilder, Berater und Begleiter eine äußerst wichtige Rolle bei der Studien- und Berufsorientierung des Nachwuchses. Wichtig ist dabei in erster Linie Geduld, Interesse und Zuhören.

Damit aber auch mitüberlegt und „über den Tellerrand geblickt“ werden kann, soll den Eltern ausreichend Information und Raum zur Verfügung gestellt werden.

Daher erhalten die Eltern über den Gesamtelternbeirat vom BO-Koordinator regelmäßig einen Newsletter mit Infos über Bildungsmessen, Organisationen in diesem Bereich, Tage der offenen Tür an Unis, etc.

Außerdem findet jeweils in der 9. Jahrgangsstufe und der E-Phase etwa im April ein Elternabend statt, bei dem alle Beteiligten (SchülerInnen und Eltern sind anwesend) über Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung an der CSS unterrichtet werden. Diese Elternabende finden gemeinsam mit dem Oberstufenleiter und seinen Informationen zur Oberstufe statt.

Schließlich finden regelmäßig Vorträge von Eltern über ihre Berufe im Rahmen der „MINT-Vorträge“ an der CSS für SchülerInnen der Oberstufe statt.

Vortragsreihe “Eltern in MINT-Berufen”