Erwachsen werden

Das Programm „Erwachsen werden“ von LionsQuest zielt darauf ab, die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Es bietet den Kindern unserer Klassen die Möglichkeit, sich mit wichtigen Themen wie Kommunikation, Entscheidungsfindung, sozialen Beziehungen und Stressbewältigung auseinanderzusetzen. Das Programm unterstützt sie dabei, Selbstvertrauen aufzubauen, Konflikte konstruktiv zu lösen und gesunde Beziehungen zu gestalten. 

Umsetzung von „Erwachsen werden“ an der Carl-Schurz-Schule

Lions Quest – Erwachsen werden wird zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen einer Blockveranstaltung (Kapitel 1- Gute Gemeinschaft) unterrichtet. Im Anschluss an diese Einheit ist Lions Quest – Erwachsen werden Teil des Klassenlehrerunterrichts in Stufe 5 (Kapitel 2- Gesundes Selbstvertrauen) und 6 (Kapitel 3- Vielfältige Gefühle). Das bedeutet, dass in der Klassenlehrerstunde regelmäßig, aber nicht zwingend jede Woche, Erwachsen werden stattfindet. 

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 erhalten die Klassen zwei Klassengemeinschaftstage, wobei an Tag 1 das Kapitel 4 (Wichtige Mitmenschen) und an Tag 2 das Kapitel 5 (Klärende Kommunikation) im Vordergrund steht. Für die weiteren Inhalte dieser beiden Kapitel stehen im Verlauf der Jahrgangsstufe 7 die wöchentlichen Klassenlehrerstunden zur Verfügung. Die ersten drei Lektionen von Kapitel 6 (Kluge Entscheidungen 6.1-6.3) kommen in Klasse 8 in Form eines Projekttages zur Suchtprävention zur Anwendung. Die Lektionen 6.4 – 6.7 werden im weiteren Verlauf der Jahrgangsstufe 9 eingesetzt.

Die folgende Stundenverteilung ist als Empfehlung zu sehen. Es bleibt jedem freigestellt, die einzelnen Inhalte im Sinne der Zielsetzung von Erwachsen werden auszudehnen, zu kürzen, zu ergänzen etc. Die Stundentitel sowie die in Klammern stehenden Ziffern entsprechen den Bezeichnungen im Inhaltsverzeichnis der 4. Auflage des Materialordners.

Klasse 5

Kapitel 1 Gute Gemeinschaft8 Std.
Tag 1Ich und meine (neue) Klasse
1.1Ich bin ich – und wer bist du? (1.01)2 Std.
1.2Gemeinsames und Unterschiedliches (1.03)2 Std.
Tag 2Unsere Klassenregeln
1.4Sich auf Verhaltensregeln einigen (1.04)2 Std.
1.5Fertigmacher und Aufbauer (1.07)2 Std.
Kapitel 2 Gesundes Selbstvertrauen8 Std.
2.1Der Hocker des Selbstvertrauens (2.01)1 Std.
2.2Fähigkeiten fördern Selbstvertrauen (2.02)1 Std.
2.3Erfolge mit anderen teilen (2.03)1 Std.
2.4Hör mir bitte zu! (2.04)1 Std.
2.5Hilfen für gutes Zuhören  (2.05)1 Std.
2.6Ich finde dich klasse! (2.06)1 Std.
2.7Verantwortung übernehmen (2.07)1 Std.
2.8Werte sind Wegweiser (2.11)1 Std.

Klasse 6

Kapitel 3 Vielfältige Gefühle6 Std.
3.1Was ist das für ein Gefühl? (3.01)1 Std.
3.2Unterschiedliche Gefühle entdecken (3.03)1 Std.
3.3Alles im Eimer? (3.04)1 Std.
3.4Drei Fragen bei Ärger und verletzten Gefühlen (3.07)1 Std.
3.5Bei Stress einen kühlen Kopf bewahren (3.08)1 Std.
3.6Was ist Gewalt? (3.09)1 Std.

Klasse 7

Kapitel 4Wichtige Mitmenschen7 Std.
4.1Im Angebot: Freundschaft (4.01)2 Std.
4.2Neue Freunde finden (4.02)2 Std.
4.3Eine Freundschaft verändert sich (4.04)2 Std.
4.4Aufgaben und Verantwortungen zu Hause (4.08)1 Std.
Kapitel 5Klärende Kommunikation9 Std.
5.1Problemlösung durch Kommunikation (5.01)1 Std.
5.2 Umgang mit Ärger 1 und 2 (5.02)1 Std.
5.3Ich habe was falsch gemacht und nun? (5.03)1 Std.
5.4Mit Gruppendruck gut umgehen (5.04)1 Std.
5.5Sich selbstsicher behaupten (5.05)1 Std.
5.6Konflikte lösen ohne Streit 1 und 2 (5.06)1 Std.
5.7Ärgern, belästigen, schikanieren (5.07)1 Std.
5.8Wenn alle gegen mich sind – Mobbing (5.08)1 Std.
5.9Konflikte konstruktiv lösen (5.10)1 Std.

Klasse 8

Kapitel 6Kluge Entscheidungen7 Std.
6.1Werte beeinflussen meine Entscheidung (6.01)1 Std.
6.2Klären und klug entscheiden (6.03)1 Std.
6.3Nein sagen – wichtig, aber nicht einfach (6.04)1 Std.
6.4Ein kleiner Blick in die Zukunft (6.07)1 Std.
6.5Fünf Schritte zum Ziel (6.10)1 Std.
6.6Probiert, nicht geklappt: noch mal! (6.12)1 Std.
6.7„Lebenserinnerungen“ (6.13)1 Std.