Das Programm „Erwachsen werden“ von LionsQuest zielt darauf ab, die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Es bietet den Kindern unserer Klassen die Möglichkeit, sich mit wichtigen Themen wie Kommunikation, Entscheidungsfindung, sozialen Beziehungen und Stressbewältigung auseinanderzusetzen. Das Programm unterstützt sie dabei, Selbstvertrauen aufzubauen, Konflikte konstruktiv zu lösen und gesunde Beziehungen zu gestalten.
Umsetzung von „Erwachsen werden“ an der Carl-Schurz-Schule
Lions Quest – Erwachsen werden wird zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen einer Blockveranstaltung (Kapitel 1- Gute Gemeinschaft) unterrichtet. Im Anschluss an diese Einheit ist Lions Quest – Erwachsen werden Teil des Klassenlehrerunterrichts in Stufe 5 (Kapitel 2- Gesundes Selbstvertrauen) und 6 (Kapitel 3- Vielfältige Gefühle). Das bedeutet, dass in der Klassenlehrerstunde regelmäßig, aber nicht zwingend jede Woche, Erwachsen werden stattfindet.
Zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 erhalten die Klassen zwei Klassengemeinschaftstage, wobei an Tag 1 das Kapitel 4 (Wichtige Mitmenschen) und an Tag 2 das Kapitel 5 (Klärende Kommunikation) im Vordergrund steht. Für die weiteren Inhalte dieser beiden Kapitel stehen im Verlauf der Jahrgangsstufe 7 die wöchentlichen Klassenlehrerstunden zur Verfügung. Die ersten drei Lektionen von Kapitel 6 (Kluge Entscheidungen 6.1-6.3) kommen in Klasse 8 in Form eines Projekttages zur Suchtprävention zur Anwendung. Die Lektionen 6.4 – 6.7 werden im weiteren Verlauf der Jahrgangsstufe 9 eingesetzt.
Die folgende Stundenverteilung ist als Empfehlung zu sehen. Es bleibt jedem freigestellt, die einzelnen Inhalte im Sinne der Zielsetzung von Erwachsen werden auszudehnen, zu kürzen, zu ergänzen etc. Die Stundentitel sowie die in Klammern stehenden Ziffern entsprechen den Bezeichnungen im Inhaltsverzeichnis der 4. Auflage des Materialordners.
Klasse 5
Kapitel 1 | Gute Gemeinschaft | 8 Std. |
Tag 1 | Ich und meine (neue) Klasse | |
1.1 | Ich bin ich – und wer bist du? (1.01) | 2 Std. |
1.2 | Gemeinsames und Unterschiedliches (1.03) | 2 Std. |
Tag 2 | Unsere Klassenregeln | |
1.4 | Sich auf Verhaltensregeln einigen (1.04) | 2 Std. |
1.5 | Fertigmacher und Aufbauer (1.07) | 2 Std. |
Kapitel 2 | Gesundes Selbstvertrauen | 8 Std. |
2.1 | Der Hocker des Selbstvertrauens (2.01) | 1 Std. |
2.2 | Fähigkeiten fördern Selbstvertrauen (2.02) | 1 Std. |
2.3 | Erfolge mit anderen teilen (2.03) | 1 Std. |
2.4 | Hör mir bitte zu! (2.04) | 1 Std. |
2.5 | Hilfen für gutes Zuhören (2.05) | 1 Std. |
2.6 | Ich finde dich klasse! (2.06) | 1 Std. |
2.7 | Verantwortung übernehmen (2.07) | 1 Std. |
2.8 | Werte sind Wegweiser (2.11) | 1 Std. |
Klasse 6
Kapitel 3 | Vielfältige Gefühle | 6 Std. |
3.1 | Was ist das für ein Gefühl? (3.01) | 1 Std. |
3.2 | Unterschiedliche Gefühle entdecken (3.03) | 1 Std. |
3.3 | Alles im Eimer? (3.04) | 1 Std. |
3.4 | Drei Fragen bei Ärger und verletzten Gefühlen (3.07) | 1 Std. |
3.5 | Bei Stress einen kühlen Kopf bewahren (3.08) | 1 Std. |
3.6 | Was ist Gewalt? (3.09) | 1 Std. |
Klasse 7
Kapitel 4 | Wichtige Mitmenschen | 7 Std. |
4.1 | Im Angebot: Freundschaft (4.01) | 2 Std. |
4.2 | Neue Freunde finden (4.02) | 2 Std. |
4.3 | Eine Freundschaft verändert sich (4.04) | 2 Std. |
4.4 | Aufgaben und Verantwortungen zu Hause (4.08) | 1 Std. |
Kapitel 5 | Klärende Kommunikation | 9 Std. |
5.1 | Problemlösung durch Kommunikation (5.01) | 1 Std. |
5.2 | Umgang mit Ärger 1 und 2 (5.02) | 1 Std. |
5.3 | Ich habe was falsch gemacht und nun? (5.03) | 1 Std. |
5.4 | Mit Gruppendruck gut umgehen (5.04) | 1 Std. |
5.5 | Sich selbstsicher behaupten (5.05) | 1 Std. |
5.6 | Konflikte lösen ohne Streit 1 und 2 (5.06) | 1 Std. |
5.7 | Ärgern, belästigen, schikanieren (5.07) | 1 Std. |
5.8 | Wenn alle gegen mich sind – Mobbing (5.08) | 1 Std. |
5.9 | Konflikte konstruktiv lösen (5.10) | 1 Std. |
Klasse 8
Kapitel 6 | Kluge Entscheidungen | 7 Std. |
6.1 | Werte beeinflussen meine Entscheidung (6.01) | 1 Std. |
6.2 | Klären und klug entscheiden (6.03) | 1 Std. |
6.3 | Nein sagen – wichtig, aber nicht einfach (6.04) | 1 Std. |
6.4 | Ein kleiner Blick in die Zukunft (6.07) | 1 Std. |
6.5 | Fünf Schritte zum Ziel (6.10) | 1 Std. |
6.6 | Probiert, nicht geklappt: noch mal! (6.12) | 1 Std. |
6.7 | „Lebenserinnerungen“ (6.13) | 1 Std. |