Schulbibliothek

Unsere Bibliothek wurde im Schuljahr 1979/80 begründet und 2011 nach dem Umbau der Schule neugestaltet. Der große helle Raum im dritten Stock des Altbaus bietet nicht nur ausreichend Platz für den umfangreichen Medienbestand (ca. 7.000), sondern auch kuschelige Sitzsäcke und Sofas, die zum Verweilen und Ausruhen einladen.

Die Bibliothek ist an die schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sbA) der Stadtbücherei Frankfurt angeschlossen. So kann der Bücherbestand halbjährlich aktualisiert und erweitert werden. Die Buchwünsche der Schülerinnen und Schüler werden bei Neubestellungen ebenfalls berücksichtigt.

Der Bestand der Schulbibliothek ist vielfältig. Es gibt erzählende Literatur für jede Altersstufe, Comics, Mangas, Sachbücher, DVD und Hörbücher. Für diejenigen, die in der Bibliothek arbeiten oder Hausaufgaben machen wollen, stehen Schulbücher, Wörterbücher, aber auch Nachschlagewerke bereit. Natürlich kann zum stillen Arbeiten auch das W-Lan genutzt werden.

Mit dem Einzug der „Bibliothèque francophone“ im Jahr 2020 wurde der Raum nochmals umgestaltet, um Platz zu schaffen für ca. 4.000 französischsprachige Bücher, die jedoch nicht zum Bestand der sbA gehören.

Unsere Bibliothek ist in der Regel für alle Schülerinnen und Schüler täglich während der Mittagspause geöffnet. In dieser Zeit ist ein Mitglied des Bibliothekteams anwesend, führt Aufsicht und betreut Ausleihe und Rückgabe.

Zu Beginn jeden Schuljahres werden die neuen fünften Klassen in die Bibliothek eingeführt. Sie erhalten die Leseausweise und können sich ihr erstes Buch ausleihen.

Das Bibliotheksteam unter Leitung von Frau Stein ist nicht nur für Ausleihe und Aufsicht zuständig, sondern engagiert sich auch bei Veranstaltungen der Carl-Schurz-Schule (z.  B. Bücherflohmarkt, Buchpatenschaften).

Unser Team setzt sich aus der Elternschaft zusammen und freut sich über Mitarbeit und Unterstützung. Wer Mitglied unseres Teams werden möchte, ist herzlich willkommen.

Weitere Informationen und Kontakt unter: bibliothekschurz<AT>gmail.com