Beratungsgespräche

Beratungsgespräche unterschiedlicher Ausprägung finden sich in unterschiedlichen Ebenen während der Schullaufbahn unserer SchülerInnen.

Im Fachunterricht finden immer wieder Gespräche zwischen den Fachkollegium und den Schülerinnen und Schülern über deren Stärken und Schwächen statt und im Unterricht wird immer wieder vermittelt, welche Berufe sich aus dem Fach oder den behandelten Themenbereichen ergeben könnte.

Beim Übertritt in die Oberstufe, bzw. in der Oberstufe können Laufbahnberatungen mit den Tutorinnen und Tutoren der Oberstufen, bzw. mit der Oberstufenleitung geführt werden.

In der 9. Jahrgangsstufe können einmal im Halbjahr Beratungsgespräche mit dem/der Berater/in der Bundesagentur für Arbeit über die weitere Schullaufbahn und mögliche zukünftige Berufswege geführt werden. Der Ablauf gestaltet sich so, dass der Koordinator für Berufs- und Studienorientierung der CSS über die KlassenlehrerInnen der 9. Jahrgangsstufe bekannt gibt, dass ein ganztägiger Besuch des/der Beraters/in an der CSS ansteht. Daraufhin melden sich alle, die einen Gesprächsbedarf haben im Sekretariat auf einer dort ausliegenden Teilnehmerliste an und kommen dann zum fraglichen Zeitpunkt für eine ca. 30-minütige Beratung in den dafür zur Verfügung stehenden Raum in der Schule.

Mehr Informationen

Für die Schülerinnen und Schülern der Q1- und Q2-Phasen kommt über das gesamte Schuljahr hinweg einmal im Monat der/die Berater/in der Bundesagentur für Arbeit, um in 30-minütigen Gesprächen über die schulische, universitäre und berufliche Zukunft zu beraten. Der Ablauf gestaltet sich genauso wie in der 9. Jahrgangsstufe. Vor den Gesprächen können die SchülerInnen das Selbsterkundungstool SET der Bundesagentur nutzen (siehe „Interessante Links“) und ihre Zugangsdaten und Ergebnisse zu den Gesprächen mitbringen, um sie dort zu präzisieren oder zu bewerten.

In dringenden Ausnahmefällen können auch Schülerinnen und Schülern der Q3- und Q4-Phase diese Gespräche nutzen, wenn es ihre Situation erfordert. Dazu melden sie sich bei dem BO-Koordinator der CSS, der ihnen dann den anstehenden Termin mitteilt.

Ganz am Ende der Q4 wird angeboten, einen SFBT (siehe „“Testen“) zu machen, der wiederum mit einem auswertenden Beratungsgespräch verbunden ist.