Klassenrat

Hast du Ärger mit Mitschülern oder Probleme mit einem Lehrer? Hast du einen Vorschlag, wie ihr den Unterricht in eurer Klasse verbessern könnt oder eine Idee für den nächsten Klassenausflug? Um darüber und über eigentlich alles zu sprechen, was dich und deine Klasse angeht, gibt es den Klassenrat.

In den Stufen 5-7 trifft sich jede Klasse der Carl-Schurz-Schule regelmäßig einmal pro Woche in der Klassenlehrerstunde, um im Stuhlkreis über Anliegen zu beraten, die in den Tagen zuvor schriftlich gesammelt wurden. Am Beginn jeder Klassenratssitzung aber wird erstmal gesagt, was in der letzten Woche alles gut gelaufen ist und es werden diejenigen Schülerinnen und Schüler von den anderen kräftig gelobt, die etwas Gutes gemacht haben.

Damit ein Klassenrat gelingt, sind viele Aufgaben zu erfüllen: Das Gespräch muss geleitet und es muss eine Rednerliste geführt werden. Jemand muss auf die Zeit achten, es muss ein Protokoll geschrieben werden, und, und, und. Da diese Aufgaben von Stunde zu Stunde neu vergeben werden, kommt jeder einmal dran. Aber keine Angst – vor dem ersten richtigen Klassenrat wird erst einmal geübt, wie das alles geht. Und wenn es beim Klassenrat wirklich einmal Probleme geben sollte, ist da immer noch der Klassenlehrer, der helfen kann – dafür wurde er speziell fortgebildet.

Beim Klassenrat geht es aber nicht darum, einfach nur über Sachen zu reden – die Schülerinnen und Schüler sollen auch wirklich etwas verändern! Deshalb wird zu jedem Diskussionspunkt ein Beschluss gefasst, dessen Umsetzung beim nächsten Klassenrat überprüft wird.

In der Stufe 6 und 7 wird der Klassenrat als verbindliches Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ fortgeführt. Die besuchten Stunden werden auf die Unterrichtsverpflichtung im Bereich des Wahlunterrichts angerechnet.