Aktuelle Forschung aus der Neurologie

Am 15.05.23 hatten wir einen weiteren Vortrag aus der MINT-Serie an der CSS. Dieses Mal brachte uns Herr Dr. Momma seinen Werdegang und seine Forschung im Bereich der Neurologie näher.

Dr. Mommas Ausführungen machten deutlich, dass es nicht „den einen Weg“ im Bereich der Naturwissenschaften gibt. Wichtig ist in erster Linie, Neugier und Durchhaltevermögen mitzubringen. Eine gute Nachricht für die Schüler:innen, bei denen gerade nicht nur 15 Punkte unter den Klausuren stehen: bei den Student:innen, die Dr. Momma betreut schaut er nicht in erster Linie auf die Noten. Aber ganz klar: geschenkt bekommt man nichts; ein Werdegang speziell in der Forschung ist verbunden mit viel Einsatz und Arbeit. Allerdings hatte hier Herr Momma auch einen guten Vergleich parat: professionelle Sportler:innen oder Musiker:innen investieren ebenfalls viel Zeit und Herzblut in Training und Vorbereitung. Im Allgemeinen wird dies allerdings nicht als Belastung empfunden, da man das macht, was einen ohnehin ständig beschäftigt.

Im letzten Drittel seines Vortrages nahm uns Herr Dr. Momma auf eine kleine Reise durch seine aktuelle Forschung mit; leider reichte die Zeit nicht aus, diesen Teil zu beenden. Für alle interessierten Schüler:innen an dieser Forschung gibt es Folien des Vortrages auf unserer Moodle-Seite zu den MINT-Vorträgen und Herr Dr. Momma lädt interessierte Schüler:innen der CSS ganz ausdrücklich dazu ein, sich bei Fragen im Institut zu melden, oder auch mal vorbei zu kommen.

In diesem Schuljahr wartet noch ein letzter spannender Vortrag auf uns, voraussichtlich in der Woche vom 10. bis 14.07.23. Ich bin schon gespannt.

Simon Resch

(Koordinator für Studien-/Berufsorientierung der CSS)