Besuch des Teilchenbeschleunigers in Darmstadt

Am 31.01.24 besuchten der Q2-GK-Physik, Kaiser, und der Q2-LK-Physik, Resch, den Teilchenbeschleuniger in Darmstadt, oder um genau zu sein, das Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, kurz GSI.

Dieser inzwischen feste und liebgewonnene Tradition gewordene Bestandteil des Physikunterrichtes in der Oberstufe der CSS, war wie immer extrem interessant und ermöglichte sonst nicht realisierbare Einblicke in die modernste Forschung.

Nach einem allgemeinen Einführungsvortrag über die Entstehungsgeschichte der GSI, die Hintergründe der Grundlagenforschung, wichtige Errungenschaften der Forschung in Darmstadt und die Zukunft der Anlage basierend auf dem aktuellen Bau des neuen und größeren Ringbeschleunigers, ging es in zwei Gruppen aufgeteilt auf Erkundungstour durch die Anlage. Geführt von zwei für die GSI tätigen Wissenschaftlern konnten wir die Beschleunigeranlage aus nächster Nähe sehen (auch wenn Teile aus Sicherheitsgründen nicht direkt zugänglich waren, da gerade „Strahlbetrieb“ war, der Beschleuniger also tatsächlich in Aktion) bis hinein ins „Herz“ der Anlage, das Kontrollzentrum. Wir bekamen die Besonderheiten der Anlage erläutert und gezeigt und lernten viele neue Dinge kennen.

Abschließend ging es noch an den Rand des Geländes auf die Aussichtsplattform, um einen Blick auf den aktuellen Baustand der Erweiterungsmaßnahmen zu werfen und die Hintergründe der Erweiterung erläutert zu bekommen.

Wer wollte, konnte im Anschluss daran in der Mensa der Anlage noch ein Mittagessen im Kreise der dort tätigen Wissenschaftler zu sich nehmen und dann die Heimreise antreten.
Alles in allem ein „runder“ Ausflug zum (runden) Ringbeschleuniger 😉

Simon Resch (Kursleiter Q2-LK-Physik)