Biologisch aktiv

Es wird heiß! Eine Wasserbar für durstige Insekten

In den letzten Wochen haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in der AG „Biologisch aktiv werden“ Ohrwurmhäuser und Insektentränken gebaut. Wofür die wichtig sind und wie man sie herstellt – das erzählen Euch Talia, Lorenz und Noah.

Die Insektentränke

Wir haben Insektentränken gebaut, weil es im Sommer heiß werden kann und es in der Stadt leider nicht viele Orte gibt, wo Insekten trinken können. Flüsse wie der Main sind zum Beispiel sehr gefährlich, weil die Strömung die Insekten mitreißt und sie ertrinken. Die Insektentränken helfen den Insekten sehr. Sie können sich auf die Steine oder Murmeln setzen und in Ruhe Wasser trinken. Stellt die Insektentränke am besten an einem schattigen Ort auf und wechselt regelmäßig das Wasser, damit sich darin keine Keime bilden. (Talia Somoano, 5c)

Bau-Anleitung für die Insektentränke

1. Man malt einen Blumentopf und einen Topfuntersetzer mit wasserfester Farbe an.
  2. Man stellt den Blumentopf auf den Kopf und klebt auf der Oberseite mit Heißkleber den Untersetzer fest.
  3. Jetzt kann man Steine, Moos, Muscheln oder Murmeln in den Untersetzer legen und mit Heißkleber befestigen. Überall dort können sich die Insekten zum Trinken hinsetzen. Tipp: Legt kurze Schnüre quer über den Untersetzer und klebt sie fest. Auch dort können sich die Insekten draufsetzen.
  4. Jetzt kann man schon Wasser in den Untersetzer füllen – und fertig ist die Insektentränke! (Noah Herre, 6a)

Das Ohrwurmhaus

Wir haben in der Bio-AG Ohrwurmhäuser gebaut, damit die Ohrwürmer ein Zuhause haben. Ohrwürmer sind sehr nützlich für uns Menschen, weil sie zum Beispiel Blattläuse fressen. Ihr hängt das Ohrwurmhaus am besten dorthin, wo diese Läuse sind. Wenn sie nicht genug Futter finden, fressen Ohrwürmer manchmal auch Obst von den Bäumen. Ihr solltet das Ohrwurmhaus also nicht unbedingt an Eure Obstbäume hängen. (Talia Somoano, 5c)

Bau-Anleitung für das Ohrwurmhaus

1. Man malt einen Blumentopf mit wasserfester Farbe an.
  2. Man befestigt eine Schnur an einem kleinen Stöckchen und legt es quer in den Blumentopf. Das Stöckchen muss groß genug sein, damit es nicht durch das Loch im Topf fällt.
  3. Man zieht die Schnur durch das Loch. An der Schnur wird das Ohrwurmhaus später aufgehängt.
  4. Man befüllt den Blumentopf mit Heu. Dabei muss man darauf achten, dass das Heu schön locker ist, damit die Ohrwürmer darin Platz haben.
  5. Wenn man den Topf befüllt hat, muss man ihm mit einem Netz abdecken. Dafür verwendet man am besten ein Gemüsenetz.
  6. Dann fädelt man eine Schnur durch das Netz, zieht sie fest um den Rand vom Tontopf und verknotet die Enden.
  7. Auf das Loch im Tontopf legt man ein Blatt und gießt darüber heißes Wachs, zum Beispiel von einem alten Kerzenstumpf. Das Loch ist jetzt verschlossen und das Ohrwurmhaus ist abgesichert gegen Vögel. (Lorenz Hennig, 6a)