Building the Future 2.0

Am 21.12.2023 fand der letzte MINT-Vortrag des Kalenderjahres ’23 statt. Es handelte sich dabei gewissermaßen um die Fortsetzung eines Vortrages von Herrn Drexler aus unserer Elternschaft. Herr Drexler, Architekt mit eigenem Architekturbüro in unmittelbarer Nähe zur CSS hatte 2022 einen Vortrag über Architektur und die Verantwortung der in der Architektur arbeitenden Menschen für die Zukunft gehalten.

Nun waren zwei junge Mitarbeiterinnen aus seinem internationalen Team, Frau Semibratova aus der Ukraine und Frau Charpentier aus Frankreich bei uns und setzen diesen Vortrag gewissermaßen (nun in englischer Sprache) fort, legten den Schwerpunkt aber auch mehr auf die Fragestellungen, was man mitbringen muss, um im Bereich der Architektur zu arbeiten, welche Tätigkeitsbereiche es im Rahmen der Architektur gibt, und was beispielsweise sie beide nach Deutschland brachte. Bezüglich des letztgenannten Punktes wurde beispielsweise deutlich, dass Deutschland eine besondere Holzständerbauweise im Bereich des Fachwerkes aufweist, was wiederum relevant ist für den Bereich des Bauens mit Holz und dies wiederum ist relevant, um Bauen als CO2-Senke zu nutzen, indem man Holz verarbeitet und dieses möglichst lange dort belässt, wo man es verbaut hat.Beide gingen auch darauf ein, wie ihr jeweiliger Werdegang aussah/aussieht, und dass im Bereich der Architektur nicht nur ein künstlerisches, schöperisches Interesse mit gutem naturwissenschaftlichen Verständnis gepaart sein müssen, sondern dass gute Sprachkenntnisse – insbesondere Englisch natürlich – sehr wichtig sind.

Im Rahmen diese Vortrages konnte unserer Schülerschaft deutlich gemacht werden, wie interessant der Bereich der Architektur ist, wie relevant für die Zukunft und wie international.

Und einmal mehr wurde deutlich, dass für interessante Berufe und um die Zukunft aktiv mit zu gestalten, naturwissenschaftliche Kenntnisse und flüssiges Englisch extrem wichtig sind!

Simon Resch (Koordinator Studien- und Berufsorientierung der CSS)