Frankfurter Schulpreis 2022

Strahlende Gesichter der Schüler:innen unseres Courage Ausschuss: Die Carl-Schurz-Schule mit ihrem CSS Courage-Podcast wurde am 13.06.22 in der Paulskirche mit dem 2. Platz des Frankfurter Schulpreises 2022 prämiert. Wir freuen uns über diese großartige Anerkennung und Auszeichnung der Arbeit unseres SV Courage Ausschusses.

Hier die Eindrücke von Penelope Duran aus der Q4:

Couragepodcast gewinnt beim Frankfurter Schulpreis den 2. Platz

Der Traum – schwirrte in jungen Köpfen. Im Lockdown von menschlicher Interaktion versperrt, während die Sehnsucht, die Stimme zu erheben, auf der Zunge brannte. Filzstifte verschmierten das Logo auf dem Schreibtisch. Gliederungen von geplanten Folgen. Podcast erschaffen innerhalb von zwei Wochen. Ein Medium um digitale Welten zu erkunden.

Die Aufnahme – auf Zoom von schlechter Internetverbindung unterbrochen. Frustration durch lebhafte Diskussionen verbannt. Das Ergebnis eigenständiger Recherche. Hate speech. Homophobie. Multikulturalismus. Kreuz und quer um Zivilcourage. Perspektiven aus unterschiedlichen Stufen. Trotz Meinungsverschiedenheiten den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden.

Der Schnitt – mit Übung aneignet. Schüler wurden zu Scheidern und nähten Wörter aneinander. Stottern und lange Pausen entfernt. Zuhörer von dem Endergebnis in den Bann gezogen. Der fertige Wandteppich wurde erweitert – seine Fäden mit dem globalen Netz verflochten. Ein größeres Publikum mit dem Hochladen auf Spotify erreicht.

Die Paulskirche – donnert mit zitternden Beinen. Die Bühne bebt noch von den Stimmungsmachern. Gesang und Hip-Hop-Tanz als Entertainment bei der Preisverleihung. Atem angehalten. Die Laudatorin beginnt ihre Rede.

Wovon träumst du?Klatschen füllt den Raum, als der 2. Platz verkündet wird. Mit Kinn erhoben schreitet das Team auf die Bühne. Harte leidenschaftliche Arbeit anerkannt. Unser Traum erfüllt.

(Penelope Duran, Q4)

Zum Podcast