CSS meets Ausbildung

Am 12.01.23 hatten wir an der CSS einen ehemaligen Schüler – Christian Borgen – zu Besuch. Er machte vor 10 Jahren bei uns Abitur und entschied sich im Anschluss für eine berufliche Ausbildung anstatt ein Studium zu beginnen, wie fast alle seiner Mitschüler:innen.

Heute hat er seinen eigenen Handwerksbetrieb, einen Meisterbrief in der Tasche und bildet selbst bereits Nachwuchs aus.

Wer könnte unseren Schüler:innen besser nahe bringen, welche Vorteile sich aus solch einem Werdegangs ergeben, aber auch, welche Stolperfallen man nicht übersehen sollte.

Das wurde im Rahmen des 45-minütigen Vortrages alles sehr deutlich und absolut kurzweilig nahegebracht.

Die anwesenden Schüler:innen der Jahrgansstufen 9, E1, Q1 und Q3 erfuhren viel über die spannenden, aber auch nicht so schönen Seiten dieses Weges. Außerdem wurde deutlich, dass es unterschiedliche Varianten gibt: Ausbildung ohne Abitur, mit Abitur, statt eines Studiums oder vor/nach einem Studium. Alle Varianten sind mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen verknüpft und Herr Borgen konnte zu allen Bereichen „aus dem Nähkästchen plaudern“.

So bekamen die anwesenden Schüler:innen einen hautnahen Eindruck; eine ganz andere Erfahrung, als in einer Broschüre zu lesen oder im Netz Infos zu sammeln. Für alle (und auch für diejenigen, die die Veranstaltung nicht besuchten, aber doch noch neugierig sind) gibt es den Vortrag nochmal auf unserer Moodle-Seite zur Berufs- und Studienorientierung!

Ich denke, wir können zu dieser Veranstaltung ein absolut positives Fazit ziehen und werden in einem Jahr eine Nachfolgeveranstaltung haben. Dabei deutet sich auch bereits eine Erweiterung der Veranstaltung an, denn aus unserer Elternschaft kam prompt ein Angebot, Herrn Borgen bei einem weiteren Vortrag zu unterstützen und zu ergänzen.

Man darf gespannt sein!

Simon Resch (Koordinator Berufs- und Studienorientierung der CSS)