Die Bio-LKs zu Besuch im NeuroLab

Welche Farbe hat dieses Kleid?
Am 07.11.2023 besuchten die Biologieleistungskurse von Frau Jennemann und Frau Protas das Ernst Strüngmann Institute for Neuroscience in Frankfurt am Main. Hier erforscht das Team rund um Frau Dr. Rademaker die Mechanismen menschlicher Wahrnehmung. Wie sehr uns diese einen Streich spielen kann, zeigten uns die Forscherinnen in einem Vortrag, in dem unter anderem das berühmte „blau-schwarze“ Kleid gezeigt wurde – oder ist es etwa doch weiß und gold?
Dieses und viele weitere Beispiele visueller Täuschungen und Uneindeutigkeiten zeigte den Schülerinnen und Schülern: Die Wege des Gehirns sind (noch) unergründlich. Vielleicht nicht mehr lange, denn Frau Rademaker und ihre Mitarbeiter:innen haben sich zum Ziel gesetzt, einige der Geheimnisse zu lüften. Und das nicht hinter verschlossenen Türen! Während eines Vortrags und einer Laborführung gaben sie den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Fragen, mit denen sie sich beschäftigen und die Methoden, die sie zu deren Beantwortung anwenden. Besonders zu erwähnen ist die Magnetoenzephalographie, kurz MEG. Während der Laborführung zeigten die Forscherinnen, wie sie MEG-Daten generieren und was dieses Verfahren abbildet. Besonders eindrucksvoll war, dass die Schülerinnen und Schüler selbst in dem teuren Gerät Platz nehmen und für eine kurze Zeit an einer Messung teilnehmen durften.
Wir danken Frau Rademaker und ihren Mitarbeiterinnen Lea, Noa und Maria für den kurzweiligen Vortrag, die spannende Lab-Tour und das geduldige Beantworten unserer Fragen – vor allem aber für das Aufwerfen vieler neuer!
Sophia Protas

Credit Foto Kleid: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:תמונתהשמלהמהויקי_האנגלית.png