Die Chöre

Unsere Chöre – Wo man singt, da lass´ dich ruhig nieder…

An der CSS gibt es sechs verschiedene Chorarbeitsgemeinschaften.

In der Jahrgangsstufe 5 proben die Mädchen und die Jungen getrennt.

Die Jahrgangsstufen 6 und 7 sind zusammengefasst, wobei auch in diesen Jahrgangsstufen Jungen und Mädchen getrennt proben.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 proben gemeinsam im Mittelstufenchor und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Oberstufenchor. Für Konzerte lassen sich die letzten beiden Chöre zum sogenannten Großen Chor zusammenfassen.

Chor 5 Mädchen

Chor 5 Jungen

Aufnahme in den Chor der Klasse 5

Der Unterricht im Chor der Klassen 5 erfolgt in einer Gruppe von max. 60 Schülerinnen/Schüler. Die Aufnahme erfolgt nach Interesse und Eignung. Der interessierte Schüler teilt sein Interesse am Chor dem Musiklehrer mit oder geht gleich in die erste Chorprobe. Der Musiklehrer und der Chorleiter entscheiden nach den ersten drei Wochen des neuen Schuljahres über die Eignung des Interessenten. Diese Eignung umfasst sowohl musikalische als auch soziale Fertigkeiten, das heißt, das Kind kann sauber singen und ist in der Lage auch in einer großen Gruppe konzentriert zu arbeiten.

Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht die Freude am gemeinsamen Singen, die Arbeit an der Stimme und die Musik. Einmal im Jahr fährt der Große Chor auf Chorfahrt, um die Werke für das Jahreskonzert einzustudieren. Dieser und andere festliche Anlässe bieten den Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit das Erarbeitete einem Publikum vorzustellen und stellen für alle Beteiligten immer wieder neue Höhepunkte dar.