Streicherschwerpunkt

In der Streicherklasse ein Streichinstrument lernen und im Orchester spielen

Kinder, die Interesse haben, im Rahmen des Schulunterrichtes ein Streichinstrument zu erlernen, können sich für den Streicherschwerpunkt anmelden. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden in diesem Zweig Streicherklassen zusammengestellt. Für die Teilnahme an der Streicherklasse ist keine spezielle musikalische Vorbildung erforderlich.
Dieses musikalische Angebot richtet sich an Kinder, die bislang kein Streichinstrument spielen; es ist sowohl für Kinder geeignet, die neu beginnen wollen ein Instrument zu spielen, als auch für die, die bereits ein anderes Instrument, beispielsweise Gitarre oder Klavier, spielen. Nach einer „Schnupperphase“ entscheiden sich die Schüler zwischen den Instrumenten Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Bei der Instrumentenwahl stehen die Lehrkräfte beratend zur Seite.
Der Unterricht wird von einem Team, das aus einem Musiklehrer der Schule und externen Instrumentallehrern besteht, geleitet. Durch diese Teamarbeit ist eine intensive, bei Bedarf auch individuelle Betreuung möglich.
Der instrumentale Gruppenunterricht hat gegenüber dem Einzelunterricht deutliche Vorteile: Die Kinder musizieren von Anfang an in der Gruppe. Das gemeinsame Musizieren macht Spaß, die klanglichen Ergebnisse sind besser. Zusätzlich fördert diese Arbeit soziale Kompetenzen wie Rücksicht und Toleranz. Das persönliche Interesse wird dem Gemeinwohl untergeordnet, da beim Musizieren in Hinblick auf ein möglichst gutes Ergebnis geübt wird. Die Gruppen des Streicherschwerpunkts treten regelmäßig bei den Konzerten der Carl-Schurz-Schule auf. Dadurch werden die Kinder von Anfang an in das Konzertleben der Schule integriert.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Streicherschwerpunkt anmelden, erhalten in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zwei Schulstunden à 65 Minuten Musikunterricht. Die Musikstunden verbringen die Kinder dieses Zweiges in einer Gruppe, die mit der gewohnten Klassengemeinschaft nicht übereinstimmt. (Die Interessierten aus zwei Klassen werden jeweils zu einer Gruppe zusammengeführt.) Im 5. und 6. Schuljahr werden Gebühren für den Unterricht fällig (halbjährlich 150€). Instrumente können die Schüler*innen für zwei Jahre aus dem Bestand der Schule entleihen, hierfür fallen dann 120 € pro Schuljahr an.
Nach den zwei Jahren Streicherklasse verpflichten sich die Schüler*innen, privaten Instrumentalunterricht zu nehmen. Die Musiklehrer helfen bei der Vermittlung von Instrumentallehrern. Im erweiterten Musikunterricht der Jahrgangsstufen 7 bis 9 wird dieser auf die musikalische Praxis bezogene Unterricht weitergeführt. Außerdem ist ab dem 7. Schuljahr die Teilnahme an einem der Orchester verbindlich. Mit dem Eintritt in das Mittlere Orchester Streicher nehmen die Kinder auch an den Orchesterfahrten teil.