Die Vielfalt von Berufen im MINT-Bereich

Am Freitag, den 20.10.23 fand in der Aula der erste MINT-Vortrag des Schuljahres 2023/24 statt und es war – wieder einmal – ein gelungener, unterhaltsamer und interessanter Vortrag.

Herr Herrmann aus unserer Elternschaft, von der Ausbildung her Diplomingenieur, brachte unseren Physik-, Bio- und Chemie-Leistungskursler:innen seinen Werdegang näher.

Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig die berufliche Tätigkeit im MINT-Bereich sein kann, denn diese kann die Tätigkeit in Forschungseinrichtungen, Arbeit für Unternehmen der Pharmabranche, genau so wie für Unternehmen der Industrie, aber auch den Bereich der Unternehmensberatung beinhalten. Alles Stationen die Herr Herrmann in seiner Vita vorweisen kann, sowohl im Angestelltenverhältnis, als auch als Selbständiger.

All diese Stationen brachte uns Herr Herrmann auf kurzweilige Art näher und vermittelte so die große Zahl der Möglichkeiten eines Werdegangs in diesem Bereich. Auszüge aus dem Vortrag können genau so wie die Referentenliste der anderen Vorträge und anderes Vortragsmaterial im Bereich Vortragsreihe „Eltern in MINT-Berufen“ – Carl-Schurz-Schule unserer Homepage und der dazu gehörenden Moodle-Seite unserer Schule eingesehen werden.

Simon Resch (Koordinator für die Berufs- und Studienorientierung der CSS)