Dritter Mintvortrag

Was haben Gummibärchen und ein Kreisintegral miteinander zu tun?

Am 25.11.22 hatten wir den dritten MINT-Vortrag dieses Halbjahres an der CSS. Diesmal war Prof. Wystup von der iu zu Besuch.

Zunächst war zu erfahren, wie ein duales Studium an der iu aufgebaut ist und welche Vorteile mit einem solchen Studium verbunden sein können. Mehr unabhängige Informationen zum dualen Studium finden sich hier: Duales Studium – Studieren und arbeiten – Hochschulkompass

Anschließend hielt Prof. Wystup eine Minivorlesung zum Thema „Maxwell’sche Gleichungen“. In diesem Zusammenhang kam das besagte Kreisintegral vor, das von Prof. Wystup sehr anschaulich anhand von Gummibärchen entlang einer Kreisbahn erklärt wurde, deren Ansammlung, bzw. Menge man erhält, wenn man das Kreisintegral löst. Auch der Gauß’sche Satz und das Coulombgesetz wurden äußerst anschaulich erläutert.

In der anschließenden Fragerunde wurde deutlich, dass Absolvent:innen naturwissenschaftlicher Studiengänge, insbesondere Ingenieurstudiengänge extrem gesucht sind, und dass die späteren beruflichen Möglichkeiten auf der Basis eines solchen Studienganges nahezu zahllos sind.

Eine weitere interessante Anregung für unsere Schüler:innen für den späteren Weg nach der Schule!

An dieser Stelle auch ein besonderer Dank an das Technikteam unserer Schule, die buchstäblich in letzter Sekunde die Mikrofonnutzung bei diesem Vortrag möglich machten