Ein Tag auf der Glückswiese

Am 05.07.2022 sind wir, die Klasse 5c, mit unserer Biologielehrerin Frau Hergenröder und unseren Referendarinnen Frau Conradt und Frau Gärtner zur „Sindlinger Glückswiese“ gefahren. Charlotte und Valérie erzählen Euch, was wir erlebt haben:

Zuerst haben uns die Mitarbeiterinnen der Glückswiese alles erklärt und wir haben unser Wissen über Tiere aufgefrischt. Danach sind wir in das große Gehege voller Schweine, Gänse, Ziegen, Hühner und Schafe gegangen. Dort durften wir die Tiere streicheln. Neben dem Gehege war eine Weide mit zwei Rindern. Sie wurden vor dem Transport zu einem holländischen Schlachter gerettet. Nebenan gab es eine noch größere Weide mit geretteten Pferden, die wir auch teilweise streicheln durften. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz über den Hof und die Tiere und wir konnten zeigen, was wir alles gelernt haben. Das Lösungswort aus dem Quiz führte uns zu einer Schatztruhe mit Süßigkeiten und Andenken von der Glückswiese. Danach haben wir noch einen Salat für die Gänse gemacht, von dem aber auch die anderen Tiere etwas abbekamen. Bevor wir gingen durften noch Fotos mit den Tieren machen. Am lustigsten war, als Schwein Rudi in der Pferdetränke gebadet hat. Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten sehr viel Spaß.

von: Charlotte Fetzer und Valerie von Hardenberg 5c

Ihr wollt mehr über die Glückswiese erfahren? Emma und Léanne haben für Euch recherchiert:

Die Sindlinger Glückswiese ist ein Gnadenhof. Das ist ein Hof auf dem Tiere leben, die z.B. aus schlechter Haltung oder vorm Schlachten gerettet wurden. Im Jahr 2006 wurde mit einigen Weiden der Grundstein für die Sindlinger Glückswiese gelegt. Heute leben dort 24 Pferde bzw. Ponys, 6 Gänse, viele Hühner, 7 Ziegen, 20 Schafe, viele Schweine, 3 Hunde, 3 Esel und 2 Rinder.

Auf der Sindlinger Glückswiese werden die Tiere ihrer Art entsprechend gehalten und gut gepflegt. Das sieht man daran, dass die Tiere gut genährt sind und die Pfleger:innen mit jedem Tier in Kontakt sind. Jedes Tier hat einen Namen, z.B. heißen die beiden Rinder Benny und Helene. Die Mitarbeiter:innen können zu jedem Tier eine Geschichte erzählen, zu Name, Alter oder Herkunft.

Wenn Ihr die Tiere besuchen wollt, könnt ihr eine Kuschelzeit buchen. Kinder von 2-6 Jahren können Zauberponys reiten und Kinder und Erwachsene können Pferdezeiten zum Reiten vereinbaren. Außerdem kann man dort Geburtstage, Junggesellenabschiede, Firmenevents oder Teambuildings feiern – oder natürlich mit einer Schulklasse vorbeikommen. Wenn Ihr dort seid, mussm man nur “die drei L” beachten: Langsam, leise und lieb sein – denn das Wohl der Tiere steht bei der Sindlinger Glückswiese an oberster Stelle.

von: Léane Magnusson und Emma Martin