Einblicke in die Humanmedizin

Am 28.02.2024 besuchten die Biologie-Leistungskurse von Frau Protas und Frau Jennemann das Physiologische Institut der Universitätsklinik Frankfurt am Main.

Wo sonst Studierende der Humanmedizin in ihrer vorklinischen Phase ihr Praktikum absolvieren, hatten wir Zugang und durften „schnuppern“: Frau Dr. Weber hatte in zwei Laborräumen verschiedene Stationen zur Sinnes- und Neurophysiologie vorbereitet, an denen für gewöhnlich Studierende arbeiten. Heute aber durften die LK-Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung tätig werden und ihr EKG oder ihre Muskelkraft messen, Muskelreizungen vornehmen, diverse Hör- und Sehtests durchlaufen und vieles mehr! Das theoretische Wissen über Nerven- und Sinneszellen aus dem Biologie-Leistungskurs fand hier praktische Anwendung und so war der Ausflug ebenso lehrreich wie kurzweilig. 

Wir danken Frau Dr. Weber für den aufwendig vorbereiteten Labortag, die fachkundige Einführung in die Versuche und das geduldige Beantworten all unserer Fragen!