Eine Karriere in der chemischen Industrie?

Am Montag, den 19.03.24 war bei einem weiteren unserer MINT-Vorträge mit Herrn Dr. Mentges, einem Diplom-Chemiker, ein Vertreter eines Chemie-Branchen-Giganten zu Besuch.

Herr Dr. Mentges ist für die BASF tätig und brachte uns im Rahmen seines Vortrages nicht nur seinen eigenen Werdegang (Message: auch Umwege führen zum Ziel), sondern auch die Berufssparte der chemischen Industrie (Message: gerade hier gilt es Potentiale auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften auszuloten und zu realisieren), und natürlich nicht zuletzt die BASF als riesigen und vielfältigen Arbeitgeber „gleich um’s Eck“ (Message: es gibt unzählige Einsatzbereiche von der Baustelle über das Labor bis zum Büro und das weltweit) auf interessante Art und Weise näher.

Die Zuhörerschaft erfuhr im Rahmen des Vortrages verschiedenste Dinge vom realtiv verschulten Studium der Chemie (was nicht das Schlechteste für viele ist) über die Pläne der BASF zur CO2-Neutralität bis 2050, sowie die Wasserstoffherstellung (man unterscheide hier „blauen und grauen“ Wasserstoff; wobei sich auch noch mit „grün“ und „türkis“ erweitern ließe!).

Zu guter Letzt erfuhren wir noch etwas über die Möglichkeiten, die BASF etwas näher kennenzulernen (Erlebnis-Samstage, virtuelle Werksrundfahrten, Schülerlabor, Praktika und vieles mehr wurde angesprochen) und es konnten Fragen gestellt werden, die ausführlich beantwortet wurden.

Schüler:innen und Lehrkräfte, die Einzelheiten des Vortrages nochmals einsehen wollen, bzw. auf der Suche nach interessanten Links bezüglich der angesprochenen Punkte sind, können zeitnah ein pdf-Summary des Vortrages auf unserer Moodle-Seite zur Berufs- und Studienorientierung einsehen!

Simon Resch (Koordinator der Berufs- und Studienorientierung der CSS)