Game Developing – an engineer’s perspective

Am 10.07.23 fand in der ersten Stunde der letzte MINT-Vortrag des Schuljahres statt und es war mal wieder eine tolle, interessante Veranstaltung. Mit Herrn Mader von der Firma Crytek bekamen wir dieses Mal einen Eindruck vom Bereich der Spieleentwicklung vermittelt.

Es war absolut interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Disziplinen tatsächlich bei der Entwicklung eines Spieles beteiligt sind und wie viel Arbeit und Know-how nötig sind, um ein Spiel möglichst realistisch wirken zu lassen. Deutlich machte das Herr Mader am Beispiel einer Schusswaffe und den damit verschossenen Projektilen. Wie wirkt dabei die Oberfläche des Materials, wie sind die Flugeigenschaften des Prokjektils und viele Fragen mehr dieser Art müssen gelöst werden. Das alles darzulegen, gelang Herrn Mader super interessant und kurzweilig inklusive anschaulicher Visualisierungen und das ganze in englischer Sprache. Denn – so Herr Mader – Englisch ist die (!) Arbeitssprache schlechthin in alltäglichen Geschäft, denn die Branche ist multinational.

Daraus leiteten sich denn auch die Tipps von Herrn Mader für eine erfolgreiche Zukunft in diesem Bereich ab: man sollte sich intensiv mit naturwissenschaftlichen Fächern auseinander setzen und sich bemühen, seine Englischkenntnisse zu perfektionieren. Abgesehen davon sollte man natürlich die Faszination am Gaming und am Programmieren mitbringen. Um diese Fähigkeiten schonmal zu testen und zu entwickeln gibt es die wichtigsten Infos aus dem Vortrag nochmal auf unserer entsprechenden Moodle-Seite zu den MINT-Vorträgen zusammen mit Programmen, mit denen man einfach mal spielen kann und genau das, was Herrn Mader in seinem Vortrag dargelegt hat, nachvollziehen kann!

Vielen Dank an Herrn Mader für die tollen Infos und das bereitgestellte Material!

Und an dieser Stelle auch ein herzliches Danekschön an Frau Hackländer für ihre Unterstützung im Bereich der MINT-Vorträge als Teil der Berufs- und Studienorientierung an der CSS und als Bestandteil unseres Profils als MINT-freundliche Schule!

Wir freuen uns schon auf die Vorträge im neuen Schuljahr, wenn es wieder heißt: „CSS-Eltern in MINT-Berufen“

<Simon Resch (Koordinator Berufs- und Studienorientierung der CSS)>