Informatik – abseits der Klischees

Unter diesem Titel fand am 22.11.23 der nächste MINT-Vortrag dieser Serie an unserer Schule statt. Diesmal waren passend zum Thema die Mathe- und Physik-LKs der Q1 und Q3, sowie die Informatik-Kurse der Q1 und Q3 eingeladen. Aber das ist ja vielleicht auch eines dieser Klischees….
Mit Klischees konnte Professor Schäfer von der University of Applied Sciences definitiv aufräumen, denn er und sein Fachbereich kamen so gar nicht „verstaubt“, „nerdy“ oder „weltfremd“ daher! Es war extrem unterhaltsam und interessant, ihm zu zuhören und selbst anspruchsvolle theroretische Hintergründe waren ganz „nebenbei“ und anschaulich verpackt. Gleichzeitig wurden aber auch größere Zusammenhänge dargelegt und der Zuhörerschaft vermittelt, worauf es bei der weiteren Lebensplanung ankommen sollte, so zum Beispiel der Rat: „Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie beispielsweise Informatik oder doch lieber Mathematik – oder was auch immer – studieren sollen, dann zögern Sie nicht, sondern machen Sie einfach eins davon; für irgendwas wird es definitiv gut sein. Lernen tut man auf jeden Fall was, auch wenn man nochmal die Richtung ändert“.
Schließlich legte Professor Schäfer beispielsweise noch ein aktuelles Forschungsprojekt dar, bei dem es darum geht, W-Lan-Router als Bewegungsmelder für Räume zu nutzen, um bei älteren, pflegebedürftigen Menschen im Blick haben zu können, ob die betreffende Person gestürzt ist und Hilfe braucht, die in diesem Fall dann automatisch benachrichtigt werden würde. Und so ganz nebenbei erklärte er noch das Prinzip hinter dem „Lernen“ der KI.
Im Rahmen seines Vortrages konnte Professor Schäfer absolut die Faszination seines Fachbereiches „rüberbringen“, ansonsten sprechen sicherlich die Bilder von seinem Vortrag für sich. Sein Vortrag selbst kann auch auf der für die MINT-Vorträge vorgesehenen Moodle-Seite unseres internen Bereiches eingesehen werden und wer mehr Interesse hat und Beratung sucht, ist von Professor Schäfer herzlich eingeladen; „CSS welcome!“ Jörg Schäfer (frankfurt-university.de)

Bis zu unserem nächsten MINT-Vortrag! Beste Grüße
Simon Resch (Koordinator Berufs- und Studienorientierung an der CSS)