Jugendliche organisieren ein Konzert

Musikerweiterung 9 bei TONALi  Tour 2023

Am 13.1. fand der erste Workshop von TONALi Tour 2023 in der Alten Oper Frankfurt statt, an dem alle Schüler*innen des erweiterten Musikunterrichts der Jahrgangsstufe 9 teilnehmen. Nach dem Motto „die Welt gestalten, statt sie zu ertragen“ wurden den 25 Schüler*innen von den Dozent*innen des Projektes die Grundkenntnisse des Kulturmanagements vermittelt und Verantwortung in den verschiedensten Bereichen der Konzertorganisation übertragen. Nun gilt es,  für den 22. März ein Schulkonzert in der CSS-Aula mit der Geigerin Valerie Schweighofer sowie ein Abschlusskonzert (19.6.23) in der Alten Oper mit dem Avin Trio zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

Alle beteiligten Schulen – es sind insgesamt drei – stehen dabei in einem Sitzplatzwettbewerb. Die Schule, die am schnellsten ein möglichst großes Publikum für das Abschlusskonzert in der Alten Oper mobilisiert, gewinnt einen Kulturpreis.