KI – „Commander Data“ oder „Terminator“?

Am 21.03.24 fand unter diesem Titel ein weiterer MINT-Vortrag an unserer Schule statt. Wir kommen im Rahmen dieser Vortragsreihe regelmäßig in den Genuss hochkarätiger, interessanter Vorträge.

Diesmal hatten wir ein ganz besonderes „Schmankerl“. Zu Gast war mit Herrn Chromik der ehemalige Risikovorstand der Commerzbank.

Auf kurzweilige Art und Weise brachte er uns seinen Werdegang vom Physik-LK-Schüler über das Studium der Physik bis hin zum Risikomanger näher. Ein Motto für seinen Werdegang bezeichnete er als „kontrolliert trudeln lassen“ und die entsprechenden Ausführungen dazu wurden von der anwesenden Zuhörerschaft fasziniert aufgenommen.

Die Zuhörerschaft war zwar diesmal relativ klein, da die Q4 bereits zu sehr mit den Vorbereitungen des Abiturs beschäftigt ist und aufgrund des Themenschwerpunktes „KI“ nur die Physik- und Mathe-LKs der Q2, sowie die Informatik-Kurse eingeladen worden waren, aber gerade das machte es auch zu einer besonderen Veranstaltung, denn so konnte Herr Chromik ohne Mikrofon ganz nah an der Zuhörerschaft dran seinen Vortrag präsentieren und dabei direkt auf Nachfragen eingehen.

Den thematischen Schwerpunkt der Nutzung von KI aus der Warte des Risikomanagers aus brachte Herr Chromik mindestens genau so spannend rüber wie seine Ausführungen zu seinem Werdegang und Veranschaulichungen wie das „Mähroboter-Massaker“ machten den Vortrag für alle Anwesenden zum Erlebnis.

Wer mehr dazu wissen möchte kann mittelfristig einen Foliensatz zum Vortrag auf unserer Moodle-Seite „Berufs- und Studienorientierung“ einsehen, oder kommt vielleicht in den Genuss eines weiteren Vortrages, denn Herr Chromik wird auf jeden Fall wieder „gebucht“!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die engagierten Eltern, die im Rahmen dieser Vortragsreihe ihre Lebensläufe im Rahmen verschiedenster MINT-Berufe darlegen und so unserer Schülerschaft wertvolle Anregungen für den eigenen Werdegang geben. Ebenso ein großer Dank an Frau Hackländer, die emsig Kontakt sammelt und knüpft, um immer neue Vorträge für diese Reihe zu ermöglichen. Alle, die Interesse haben, Teil der Veranstaltung zu werden, können gerne Kontakt zu Frau Hackländer aufnehmen (Vortragsreihe „Eltern in MINT-Berufen“ – Carl-Schurz-Schule)

Simon Resch (Koordinator Berufs- und Studienorientierung der CSS)