Konzerte für die Streicherklassen 5 und 6

Am 16. Mai spielte das Fabrikquartett, ein Streichquartett, in der Aula der Carl-Schurz-Schule. Zu diesem Ensemble haben sich zwei Geiger, ein Bratschist und eine Cellistin zusammengeschlossen, die sich in besonderer Weise der modernen Musik verpflichtet fühlen. Und so hörte man Streichermusik in bekannter und völlig neuer Weise.
Die Musiker spielten in verschiedenen Besetzungen: zu viert, zu zweit und allein. Das Programm war sehr bunt, sowohl Werke von Bach und Mozart als auch von Ravel und zeitgenössischen Komponisten erklangen. Bei den modernen Komponisten wurden ungewöhnliche Spielweisen zu Gehör gebracht, zum Beispiel knallende Pizzicati und geräuschhaftes Spielen hinter dem Steg.
In ihrem letzten Stück „Darmstadt Kindergarten“ von Applebaum wurde die Musik nicht nur gespielt, sondern auch durch Gesten dargestellt.
Nach dem Konzert stellten die Zuhörer*innen den Musiker*innen viele Fragen.
Wir hoffen, diese Künstler*innen bald wieder zu Gast an der Schule zu haben.