Luisa Ye gewinnt den DFG-Preis 2024

Die Carl-Schurz-Schule feiert erneut einen großen Erfolg: Nach Dora Terebesi im letzten Jahr hat nun Luisa Ye, Schülerin des Leistungskurses Französisch, den ersten Platz beim angesehenen DFG-Schülerpreis errungen.

Der DFG-Preis – ein Zeichen interkultureller Bildung
Der prestigeträchtige DFG-Preis, der herausragende Französisch-Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Rhein-Main-Region honoriert, wurde am 22. Januar von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. vergeben. Die Preisverleihung findet jährlich zum Jahrestag des Elysée-Vertrags im historischen Kaisersaal des Römers statt. Der Preis würdigt nicht nur die sprachliche Exzellenz, sondern auch das kulturelle und interkulturelle Verständnis, das für die internationale Verständigung unerlässlich ist.

„Capucine“ – Ein Beitrag, der überzeugt
Luisa Ye lieferte mit „Capucine“ einen originellen Beitrag über die Suche nach dem Sinn des eigenen Lebens. Inspiriert wurde sie durch Jean-Paul Sartres Philosophie und dessen prägnantes Zitat „L’homme est condamné à être libre“ („Der Mensch ist dazu verdammt, frei zu sein“). Zusätzliche Inspiration fand sie während ihres Betriebspraktikums in Bordeaux, welches ihre Perspektiven erweiterte und ihren Horizont bereicherte.

Wir gratulieren Luisa Ye herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und sind sehr stolz darauf, dass ihre Leistung mit dem DFG-Schülerpreis gewürdigt wurde.

Félicitations, Luisa !

Presseschau

Artikel Feuilleton Frankfurt

Deutsch-Französisch-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. – Verleihung des 14. DFG Schülerpreises 2024