MINT-Vortrag „Heiße Steine – kaltes Leuchten“

Am 21.09.22 fand der erste Vortrag unserer Serie „MINT-Vorträge an der CSS“ im Schuljahr 2022/23 statt.

Diese Vortragsreihe dient dazu, unseren Oberstufenschüler*innen einen Einblick in unterschiedliche Studien- und Berufsmöglichkeiten des MINT-Bereiches zu verschaffen und so dazu beizutragen, nach der Schule den für sich passenden Weg zu finden.

So ist diese Reihe ein Baustein der Berufs- und Studienorientierung an der CSS, ein wichtiger Teil unserer Zertifizierung als MINT-freundliche Schule und nicht zuletzt ein Ausdruck der engen Vernetzung von Eltern und Schule an der CSS, da die meisten der Referent*innen aus der Elternschaft der CSS kommen. An dieser Stelle ein großer Dank an Frau Hackländer als Bindeglied zwischen Eltern und Schule für die Vortragsreihe.

In diesem ersten Vortrag dieses Jahres wurde zunächst die Uni Gießen, insbesondere der Fachbereich der Geographie vorgestellt. Anschließend nahm der Referent Dr. Kolb die Anwesenden auf eine „Forschungsreise“ auf die Kanarischen Inseln mit, die damit einen Einblick bekamen, wie man Klima- und Umweltbedingungen über extrem lange Zeiträume aus Ablagerungen ablesen kann und wie man die „optisch stimulierte Lumineszenz“ von Quarz und Feldspat (daher der Titel dieses Vortrages) zur Altersbestimmung von Proben nutzen kann. Dr. Kolb konnte deutlich machen, wie sehr die Arbeit von Geographen heute von der interdisziplinären Zusammenarbeit einer Vielzahl von Fachgebieten des MINT-Bereiches, insbesondere Physik, Chemie, Biologie und Mathematik bestimmt wird.

So war auch dieser Vortrag sicherlich eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Unterricht und eine Möglichkeit, „über den Tellerrand zu blicken“.

Simon Resch