Musikalische Reise durch Leipzig

Unsere Reise begann am Donnerstag, den 25. Januar 2024, am Frankfurter Hauptbahnhof. Nachdem wir in Leipzig angekommen waren, besichtigten wir zuerst das Mendelssohn Haus, wo wir viel über dessen ehemaligen Mieter, den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, lernten. Dem Thomanerchor durften wir im Anschluss bei einer Probe zuhören. Am Ende des Tages besuchten wir ein Kammermusikkonzert der Hochschule für Musik, das von deren Erasmusstudenten organisiert wurde. Am nächsten Tag gingen wir in das Instrumentenmuseum im Grassi. Durch die Führung erhielten wir einen guten Einblick in die Geschichte des Instrumentenbaus und durften selbst einige Instrumente ausprobieren. Nach einer kurzen Mittagspause gingen wir weiter in das Schumann-Museum und lernten viel über die Arbeit Clara Schumanns als auch über die Werke ihres Mannes, Robert. Im Anschluss hörten wir wieder den Thomanerchor, jetzt aber in einer Motette in der Thomaskirche. Wir beendeten den Tag mit einem beeindruckenden Konzert im Gewandhaus, wo wir uns unter anderem Stücke von Dvořák und Mahler anhörten. Am Samstag fuhren wir wieder zurück nach Hause, jedoch nicht ohne eine von Frau Lechner gehaltene Führung durch das Bachmuseum…

Vielen Dank an Frau Lechner für das Organisieren der Kursfahrt und für die schöne Zeit, die wir alle gemeinsam in Leipzig hatten.

Maya Thiele