Ohrenschmaus à la carte

Ein Konzertabend ist wie ein Restaurantbesuch. Hinter der schönen Musik und einem köstlichen Essen steht sehr viel Arbeit. Und in diese wollten wir, die Musikerweiterung 9, einen Einblick bekommen und selber ein Konzert organisieren.

Für dieses Konzert war die Violinistin Valerie Schweighofer im Rahmen des TONALi-Projekts am 22. März an unserer Schule zu Gast.

Doch wie macht man der Jugend ein Konzert schmackhaft, was kann man tun, um das Klischee des langweiligen, klassischen Konzertes aufzubrechen? Wo findet das Konzert statt? Was muss an Verpflegung besorgt werden? Wo kann sich Valerie in Ruhe auf das Konzert vorbereiten und wo übernachtet sie? All‘ diese Frage und noch viele weitere haben wir uns im Vorfeld stellen müssen. Wir haben uns ausgetauscht und in Kleingruppen zu Themenbereichen wie Werbung oder Kartenverkauf aufgeteilt. Ideen wurden aufgegriffen, erweitert, wieder verworfen.

Schließlich stand fest: Unser Konzert würde in unserer Schulaula stattfinden und Valerie würde nicht auf der Bühne, sondern in der Mitte der Aula auf einem Podest stehen, das Publikum kreisförmig um sie herum verteilt. Wir hatten einen selbstgezeichneten Flyer entworfen und Valerie reiste mit dem Publikum und uns durch die Zeit der klassischen Musik von Mozart bis zu einem zeitgenössischen Stück, dass eine ihrer Kommilitoninnen selbst komponiert hat. Zum Abschluss beantwortete sie Fragen und es gab tosenden Applaus.

Cecilia Schneider, Carl-Schurz-Schule, Klasse 9c