Orchestergruppen

Die Orchester

Wer bereits ein Instrument erlernt, ist herzlich eingeladen sich in einer für ihn passenden Arbeitsgemeinschaft vorzustellen

• Streicher
  • Vororchester Streicher
  • Mittleres Orchester Streicher
  • Großes Orchester Streicher
  • Bläser
  • Kleines Orchester Bläser
  • Großes Orchester Bläser

Die unterschiedlichen Orchester proben getrennt nach Instrumentengruppen und nach den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Carl-Schurz-Schule bietet vier verschiedene Streichorchester an: das Vororchester Streicher, das kleine Orchester Streicher, das mittlere Orchester Streicher und das große Orchester Streicher. Die Interessierten spielen den Orchesterleitern vor und werden dann in eine dem Leistungsstand angemessene Gruppe zugeordnet. Das gilt ebenso für die Blasorchester, mit der Ausnahme, dass es nur zwei Einwahlmöglichkeiten gibt: das mittlere Orchester Bläser und das große Orchester Bläser.

Alle Gruppen proben eine Schulstunde pro Woche, die 65 Minuten dauert.

Einen besonderen Höhepunkt für unsere Instrumentalisten stellt die Orchesterfahrt kurz vor Weihnachten dar. Das große Orchester Streicher und das große Orchester Bläser fahren jedes Jahr für ein Arbeitswoche auf die Burg Breuberg im Odenwald. Am dritten Tag stoßen das mittlere Orchester Streicher und das mittlere Orchester Bläser hinzu. Meist steht dann unter anderem ein gemeinsames Werk auf dem Programm, das für das Weihnachtskonzert einstudiert wird.

Alle Instrumentalisten spielen regelmäßig in den Winter- und Sommerkonzerten und erfreuen das zuhörende Publikum durch die musikalischen Fortschritte und die Begeisterung, mit der alle Beteiligten musizieren und auftreten.