Orchesterschwerpunkt

Als Streicher oder Bläser von Beginn an im Orchester spielen

Kinder, die bereits ein Orchesterinstrument spielen, wählen den Orchesterschwerpunkt (Bläser oder Streicher). Nach erfolgreicher Überprüfung der instrumentalen Fähigkeiten werden die Kinder einem unserer Orchester zugeordnet. Die Kinder verpflichten sich, bis einschließlich der Jahrgangsstufe 9 am Orchester und an der Orchesterfahrt für das Mittlere oder Große Orchester teilzunehmen. Ergänzend zur verpflichtenden Orchesterteilnahme besuchen die Kinder den Regelunterricht Musik. Der zeitliche Aufwand ist mit den anderen Schwerpunktsträngen vergleichbar, da privater Instrumentalunterricht wahrgenommen werden muss.
Sollte sich bei dem Vorspiel herausstellen, dass die instrumentalen Fähigkeiten für die Teilnahme an einem der Orchester noch nicht ausreichend sind, nimmt das Kind entweder an dem Gesangs- oder am Streicherschwerpunkt teil. Deswegen muss unbedingt eine Zweitwahl angegeben werden.
Mit dem Orchesterschwerpunkt wählt man direkt den musikalischen Kern der Carl-Schurz-Schule. Ab dem fünften Schuljahr fährt man mit einem Streich- oder Blasorchester auf eine Probenfahrt und tritt regelmäßig in den Schulkonzerten auf.