Preis für unsere Schulzeitung

KAKTUS: Unsere Schülerzeitung gehört zu den besten Deutschlands

Die pandemische Lage führte auch in unserer Redaktion zu veränderten Arbeitsbedingungen, doch gegen alle Widrigkeiten und trotz Lockdown haben wir weitere Ausgaben veröffentlicht und dürfen uns zu den besten Schülerzeitungen Deutschlands zählen:

Der diesjährige Sonderpreis für die Kategorie „Einsatz für eine bessere Gesellschaft“ gestiftet vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ging an die Ausgabe „Bunte Welt“. Die Jury überzeugte der gesellschaftspolitische Gesamteindruck und die inhaltliche Schwerpunktsetzung. Das Thema „Rassismus“ wird auf 30-Seiten umfassend behandelt und dabei immer wieder in Bezug gesetzt zur Lebensrealität der Schüler*innen. „Bunt und kritisch – Kaktus macht neugierig und Vorfreude auf die nächste Ausgabe!“. Über so eine Rückmeldung konnten wir uns nur freuen!

Auch der Sonderpreis „Unter die Lupe genommen – Sicherheit und Gesundheit an der Schule“ ging an die Schülerzeitung der CSS mit dem Schwerpunkt „Hauptsache gesund“ und ist der würdige Sonderpreisträger im Jahr 2021. Klasse! Beide Preise sind mit jeweils 1000€ dotiert.

Am 20.12.2021 haben wir zum krönenden Abschluss dieses erfolgreichen Jahres noch virtuell „Die Raute“ verliehen bekommen, den Schülerzeitungspreis der Hanns-Seidel-Stiftung. In der Kategorie Informationsvielfalt wurde die Ausgabe „Hauptsache gesund“ mit dem 1. Platz prämiert.