Projekttage mit Frau Dr. Weber

Im Biologie-Unterricht der Klasse 5 lernen die Schüler:innen den menschlichen Körper kennen. Besonders spannend ist es, das gelernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Daher besuchte Frau Dr. Weber vom Physiologischen Institut der Universität Frankfurt auch in diesem Jahr den Biologie-Unterricht der Fünftklässler:innen. Mit dabei hatte sie allerhand Materialien und Geräte für Versuche rund um das Atem-, Herz-Kreislauf- und Sinnessystem. Unter Anleitung von Frau Dr. Weber erforschten die Kinder Fragen wie „Wie groß ist meine Lunge?“, „Wie klingt mein Herz?“, „Wie gut kann ich sehen?“

Die Kinder waren mit Freude bei der Sache und konnten es kaum abwarten, an den Versuchen teilzunehmen. Amelie aus der Klasse 5a berichtet: „Wir haben besprochen, wo das Herz und die Lunge liegen und was sie in unserem Körper machen. Anschließend haben wir den Puls gemessen und herausgefunden, dass bei einem Kind im Alter von 10-11 Jahren im ruhigen Sitzen das Herz ungefähr 82 Mal in der Minute schlägt und wenn man sich anstrengt, ungefähr 122 Mal in der Minute. Wir konnten unser eigenes Herz hören und zwar mit dem Stethoskop, das was die Ärzte immer haben, um zu sehen, ob dein Herz in Ordnung ist.

Wir danken Frau Dr. Weber für Ihren Einsatz und die lehrreichen Tage!