Bau von Insektenhotels für den Schulgarten

Es war uns ein großes Anliegen, dem Insekten- und Bienensterben entgegenzuwirken und diesen Tieren einen Unterschlupf zu bieten. Dieses Ziel haben wir als Anlass genommen, um zwei eigene Insektenhotels für unseren Schulgarten zu bauen.

Begonnen haben wir damit in einer Projektwoche im Jahr 2019. Wir haben angefangen, alte Holzschubladen (vom Sperrmüll „gerettet“) nach und nach zu befüllen. Dafür haben wir beispielsweise Löcher in geeignete Hölzer gebohrt, Lehmziegel gefeilt, Tannenzapfen gesammelt, …

… und in unserer AG „Biologisch aktiv werden“ im Jahr 2019 Bambusstangen in geeignete Längen gesägt und die Enden gefeilt – damit die Insekten nicht ihre Flügel verletzen.

Parallel dazu wurde das Holz, das der Witterung ausgesetzt sein wird, in mehreren Schichten mit passendem Holzlack eingepinselt.

Nachdem auch ein passender Draht von uns zurechtgeschnitten und -gebogen war, konnte Herr Schertel diesen als Abschluss an den Insektenhotels befestigen. Auch Holzstützen hat er dankeswerterweise an den Seiten befestigt, sodass beide Insektenhotels in diesem Jahr endlich in den Schulgarten eingebaut werden konnten.

Dafür haben wir große und tiefe Löcher gebuddelt und sie mit viel Geschick und Geduld fest im Boden verankert.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!

Jana Ruben