Sortie annuelle au cinéma – Cinéfête 2024

Am Mittwoch, den 3. Juli gingen die Klassen 7 c und 7d ins Deutsche Filmmuseum zu „Cinéfête“. Cinéfête ist ein Kinofestival, in dem deutsche Schulklassen sich französische Filme in Originalsprache (aber mit deutschen Untertiteln) anschauen können.

Wir haben uns in diesem Jahr den Film „Les têtes givrées“ angeschaut. In diesem Film geht es um eine Förderklasse in einem Collège in den Alpen, die einen neuen Klassenlehrer bekommt. Der Lehrer organisiert für seine schwierige Klasse einen Ausflug auf einem Gletscher in der Nähe. Der Lehrer und die Schüler konzipieren ein  umweltfreundliches Projekt, um diesen Gletscher zu retten. Es ist ein sehr positiver Film über die Klimaerwärmung, ein aktuelles Thema, das uns alle betrifft. Der Film war sehr sehenswert!

Léane et Adèle (7c)