Stipendien-Info für die Q4

In Deutschland gibt es eine große Stipendienlandschaft: Mehr als 3000 Organisationen vergeben Stipendien an Studierende verschiedenster Fachrichtungen und Hochschulen. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten Zugang zu Workshops, Tagungen und Akademien und profitieren von einem großen Netzwerk sowie in ihrem Lebenslauf. Dennoch ist die Zahl der Studierenden in Förderwerken noch immer sehr gering – weil viele von der Möglichkeit einer Förderung schlicht nichts wissen.

Aus diesem Grund konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der Q4 am 06.03.2024 an einer Infoveranstaltung zu Stipendien teilnehmen. Organisiert wurde diese durch Frau Protas, die während ihres Studiums ein Stipendium des Cusanuswerks erhielt. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie von Lena Sieling, die 2022 an der CSS ihr Abitur machte. Auch Lena nahm kurz vor ihrem Abitur an der Stipendien-Info teil und erhält mittlerweile ein Stipendium des Ev. Studienwerks Villigst. Mit dieser Erfahrung konnte sie den Abiturient:innen viele Hinweise zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren geben.

Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte oder sich noch einmal über die 13 Förderwerke informieren möchte, kann dies auf www.stipendiumplus.de tun.